Fenstersturz

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

11.05.2010, 20:29
Original von Knuddelcarina
Wie schaut es aus mit Taubheits gefühlen? Kopfschmerzen?


Dann würde ich sie mit hilfe der Schaufeltrage auf Vakkuummatratze und dann auf die trage Buxieren und sie dann in den KTW bringen.

Kann die Tochter noch Info´s zu Vorerkrankungen bzw. Medikamenten.

@ Knuddelcarina, ich würde dir "Pupiellencheck?" zuraunen.

11.05.2010, 20:42
Die Frau nuschelt immer noch fast nicht verständlich, was sie sagt klingt in etwa so: "Jaja, jaja, .... taub ... hörXXXXX .... jaja.... manchmal Kopfschmerzen, aber XXX Arme und BeiXXXX"

Pupillen sind mittelgroß und isokor. Lichtreaktion ist beidseits prompt.

Zu Medikamenten kann die Tochter nur sagen, dass ihre Mutte wohl einiges nehmen würde, was genau wisse sie aber nicht. Irgendwo wäre aber bestimmt eine Liste im Haus.

11.05.2010, 20:43
Original von peit
Zu Medikamenten kann die Tochter nur sagen, dass ihre Mutte wohl einiges nehmen würde, was genau wisse sie aber nicht. Irgendwo wäre aber bestimmt eine Liste im Haus.

"Gehen Sie bitte diese Liste holen oder schauen Sie, ob sie vorgerichtete Tabletten finden, am besten mit Beschriftung."

11.05.2010, 20:49
Und weg ist sie...

11.05.2010, 20:55
Original von peit
Und weg ist sie...

... bedeutet "weg" in diesem Fall das vorhandensein eines lauten Rumpels aus dem Inneren des Hauses, kurz nachdem sie die Liste holen gegangen ist? -.-

11.05.2010, 21:08
Rumpeln? Nö - nachdem du sie beauftragt hast, die Liste zu besorgen, ist sie ins Haus gegangen...

11.05.2010, 21:19
Dann bringen wir unsere Patientin jetzt in den KTW(sowie vorhin beschrieben) , wo es hoffentlich ein bisschen wärmer ist als drausen und warten auf die tochter mit der liste. währenddessen nochmal kontrolle von HF RR und AF.


€dit: Verabschiede mich jetzt, bin das WE über in München und werden Morgennicht mehr online kommen.
Zuletzt geändert von Knuddelcarina am 11.05.2010, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.

11.05.2010, 21:21
HF: 60/min
RR: 140/90
AF: 9/min

Die Tochter kommt nach etwa fünf Minuten wieder und bringt folgende Liste mit:
"Lisinopril
Myfortic
Pantolzol
Prednisolon
Protelos
Rapamune"

11.05.2010, 21:24
Steht auf der Liste, in welcher Dosierung das Medikament eingenommen werden soll?
Hat Sie auch Packungen oder vielleicht sogar einen Tablettenschieber mitgebracht?

Edit:
"War Ihre Mutter in der letzten Zeit im Krankenhaus? Wissen Sie etwas von Transplantationen oder chronischen Erkrankungen?"
Zuletzt geändert von David am 11.05.2010, 21:26, insgesamt 2-mal geändert.

11.05.2010, 21:29
Die Dosierungen such ich dir raus - aber erst, wenn du mir sagst, welche Konsequenzen du daraus ziehst...

Im Krankenhaus sei sie nach Wissen der Tochter lange nicht gewesen, nur ganz regelmäßig bei ihrem Hausarzt. Irgendwann habe sie mal eine Nierentransplantation bekommen. Sonst sei sie aber vollkommen gesund.

11.05.2010, 21:39
Original von peit
Die Dosierungen such ich dir raus - aber erst, wenn du mir sagst, welche Konsequenzen du daraus ziehst...

Zuerst keine, es wäre praktischer, zu wissen, wann sie was nimmt/genommen hat, damit man dem NA direkt vorlegen kann, was Sache ist, sollten Komplikationen auftreten und sollte es notwendig werden, dass sie welche Medikamente auch immer gespritzt bekommt.

Original von peit
Im Krankenhaus sei sie nach Wissen der Tochter lange nicht gewesen, nur ganz regelmäßig bei ihrem Hausarzt. Irgendwann habe sie mal eine Nierentransplantation bekommen. Sonst sei sie aber vollkommen gesund.

"Ihre Mutter hat keine Probleme mit zu hohem Blutdruck oder der Verdauung?"

11.05.2010, 21:45
Ok, dann verzichte ich auf die Dosierungen - ist wie angekündigt kein FB für einen NA ;-)

"Hoher Blutdruck? Nicht das ich wüsste - dafür nimmt sie glaube ich immer Tabletten.
Aber mit der Verdauung! Sie klagt ständig über Verstopfung - da müssten Sie sie mal hören, wenn sie sich darüber beklagt, Herr Doktor! Manchmal sitzt sie den ganzen Abend auf dem Klo!"

11.05.2010, 21:50
Original von peit
Ok, dann verzichte ich auf die Dosierungen - ist wie angekündigt kein FB für einen NA ;-)

Ich wollte ja nur sicher gehen ^^

Original von peit
"Hoher Blutdruck? Nicht das ich wüsste - dafür nimmt sie glaube ich immer Tabletten.
Aber mit der Verdauung! Sie klagt ständig über Verstopfung - da müssten Sie sie mal hören, wenn sie sich darüber beklagt, Herr Doktor! Manchmal sitzt sie den ganzen Abend auf dem Klo!"

"Gibt es sonst noch etwas, wogegen Ihre Mutter Tabletten nimmt?"
"Mit der Verdauung, wissen Sie, ob der Hausarzt eine Diagnose erstellt hatte bzw ob da eine Erkrankung vorlag?"
"Herr Doktor? Nein, ich bin Sanitäter, der Arzt bzw die Ärztin sollten demnächst eintreffen."

11.05.2010, 21:55
"Hmm... ja, ich glaube sie hat letztens noch was neues bekommen. Irgendwas mit ihrem Zucker - aber das ist wohl nicht so schlimm."
"Eine Diagnose? Bestimmt - das ist ein richtig guter Arzt - zu dem geht sie schon seit über 30 Jahren! Sie soll auch immer ganz viel BALASTSTOFFE essen! Und das tut sie!"
"Wie kein Arzt? Wann kommt denn der Arzt!?"

11.05.2010, 22:04
Original von peit
"Hmm... ja, ich glaube sie hat letztens noch was neues bekommen. Irgendwas mit ihrem Zucker - aber das ist wohl nicht so schlimm."
"Eine Diagnose? Bestimmt - das ist ein richtig guter Arzt - zu dem geht sie schon seit über 30 Jahren! Sie soll auch immer ganz viel BALASTSTOFFE essen! Und das tut sie!"
"Wie kein Arzt? Wann kommt denn der Arzt!?"

"Was meinen Sie mit "ist wohl nicht so schlimm"? Wissen Sie, worum es da genau ging?"

"Wenn das so von ihrem langjährigen Hausarzt verordnet wurde, sehr gut."

"Wir sind Sanitäter, wir übernehmen die Vorarbeit, sodass, wenn der Arzt bzw die Ärztin eintreffen, sie direkt und adäquat helfen können. Bei dieser Witterung kann man das nie so genau sagen."

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele