Bücher bringen Pech [EH]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

14.05.2010, 17:19
Original von Tone Bone
Die Einstellung einiger SSD-Leiter kenne ich durchaus, ja.
Was ist denn die logische Begründung?

Weil es gewisse Standards geben sollte und weil Standards durch zu viele Ausnahmen nur kompliziert werden.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

14.05.2010, 17:24
Es ist aber in meinen Augen - und auch aus der Sicht einiger Kollegen - nicht angebracht, bei jedem klitzekleinen Weh'chen des Patienten Handschuhe anzuziehen.

Mir ist durchaus klar, dass man in vielen Situationen sinnigerweise Handschuhe tragen sollte. Aber musst du den 5.-Klässler, der eine kurze Synkope hatte, wirklich mit Handschuhen zusätzlich verunsichern?

14.05.2010, 17:36
Ich bin ganz klar dagegen, bei jedem Einsatz Handschuhe zu tragen, das ist einfach überflüssig.
Klar, wenn man an einen Ort außerhalb des Sanitätsraumes alarmiert wird, dann ziehe ich auch auf dem Weg schon Handschuhe an. Das ist aber im SSD zumindest bei uns eher die Ausnahme. Die meisten Patienten kommen noch eigenständig zum Sanitätsraum. Da werfe ich einen ersten Blick auf den Patienten und entscheide dann, ob ich Handschuhe brauche. Für einen Schüler, der nur ein bisschen rumheult, weil er nen Federball an den Kopf bekommen hat, werde ich bestimmt keine Handschuhe anziehen, da mein einziger körperlicher Patientenkontakt bei der Übergabe eines Kühlpacks zustande kommt.
Bei der Handschuhfrage muss man halt beachten, dass der SSD nunmal kein RD ist, wo man nie sicher weiß, was auf einen zukommt. Im SSD kommen nunmal sehr viele Patienten mit kleinen Wehwehchen vorbei, mit denen sich der RD erst garnicht abgibt. Für diese Wehwehchen braucht man dann auch meistens keine Handschuhe.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

14.05.2010, 17:44
Es geht nunmal darum, den Eigenschutz sicherzustellen.
Vielen ist vmtl. das AAAACEEEE-Schema (ggfl. mit Modifikationen) bekannt z.B. hier beschrieben - Es gilt, sich keinen Gefahren auszusetzten, bzw. sich so gut wie möglich vor Gefahren zu schützen, entweder durch taktische Maßnahmen, PSA oder anderen Schutzmaßnahmen.
So gehört es nunmal dazu, dass man Verkehrsflächen möglichst gar nciht, wenn, dann nur mit Warnkleidung betritt, Einsatzstellen erst von einer gewissen Entfernung sichtet und auf Gefahrenquellen achtet und an Verletzte mit unklaren Verletzungen erst mal mit Handschuhen herangeht.
Es spricht ja nichts dagegen, wenn nach Beurteilung der Lage die Handschuhe ausgezogen werden und die weitere Betreuung ggfl. ohne Handschuhe durchgeführt wird. Die erste Inspektion der verletzten Stellen würd ich aber immer mit Handschuhen durchführen.

14.05.2010, 17:49
Ich respektiere die hier gemachten Statements, kann allerdings einen Teil nicht nachvollziehen.

Ich rede nicht von der HiLo, die man zum 10. Mal in diesem Jahr am Bahnhof einsammelt, weil sie mal wieder besoffen in der Ecke lag und Passanten den Rettungsdienst verständigt haben.
Ich rede auch nicht von dem 20 jährigen Mitbewohner mit Migrationshintergrund, der in eine gewalttätige Auseinandersetzung verwickelt war und jetzt eine schöne Beule hat.

Ich rede von einem kleinen Sechstklässler, der im Sportunterricht umgeknickt ist und dessen Sprunggelenk man gerne angucken will.
In so einem Fall halte ich Handschuhe für überflüssig! Und das ist nunmal der Alltag eines Schulsanitätsdienstes.

14.05.2010, 18:16
Ich arbeite im SSD grundsätzlich mit Handschuhen. Diese ziehe ich dann aber aus, wenn ich finde, dass eben keine Gefahr besteht.

Aber mal wieder gilt: safety first!
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

14.05.2010, 19:44
Ich möchte hiermit die die Argumentation von ToneBone bezüglich dem Tragen von Handschuhen voll und ganz unterstützen. Er hat völlig Recht mit dem, was er so in Frage stellt und man kann echt viel übertreiben ... ;)
Damals wurde auch bei uns bei diversen Einsätzen auch auf das Tragen Handschuhe verzichtet - mitgeführt wurden sie aber trotzdem und bei Bedarf sind die Dinger ja auch schnell angezogen, oder ?

Gruß Jürgen

14.05.2010, 22:21
Original von Onkel Juergen
Ich möchte hiermit die die Argumentation von ToneBone bezüglich dem Tragen von Handschuhen voll und ganz unterstützen. Er hat völlig Recht mit dem, was er so in Frage stellt und man kann echt viel übertreiben ... ;)
Damals wurde auch bei uns bei diversen Einsätzen auch auf das Tragen Handschuhe verzichtet - mitgeführt wurden sie aber trotzdem und bei Bedarf sind die Dinger ja auch schnell angezogen, oder ?

Gruß Jürgen

Sie sind vielleicht schnell angezogen, aber... hast du mal drauf geachtet, wie schnell die auch vergessen werden?

Ich finde Helpman1993´s Vorgehen am sinnvollsten, es spricht ja nichts dagegen, die Handschuhe auszuziehen, sobald klar ist, dass keine Gefährdung für den Helfer besteht, vorher aber mit allem gerechnet wird!

14.05.2010, 22:51
Was man am sinnvollsten empfindet muß jeder für sich selbst entscheiden.
Aber was ist das für eine Logik, die Handschuhe erst anzuziehen - auf Verdacht hin - und sie danach gleich wieder abzustreifen. Sorry, ist für mich schwachsinnig, dann könnte ich sie auch gleich anlassen ;)

14.05.2010, 23:13
Original von Onkel Juergen
Was man am sinnvollsten empfindet muß jeder für sich selbst entscheiden.
Aber was ist das für eine Logik, die Handschuhe erst anzuziehen - auf Verdacht hin - und sie danach gleich wieder abzustreifen. Sorry, ist für mich schwachsinnig, dann könnte ich sie auch gleich anlassen ;)

Jop, das könnte man schon ^^

Allerdings ist damit LevSani´s Kritik genüge getan, dass der kleine 6. Klässler mit Kreislaufproblemen nicht verunsichert wird ;-)

15.05.2010, 07:29
Oh Mann, ihr macht mich wahnsinnig ... :rolleyes:
Also ich hatte noch niemals erlebt, daß sich jemand verunsichert fühlte wenn ich mich demjenigen mit Schutzhandschuhen näherte ... ;)
Da fielen mir ganz andere Situationen dafür ein :D

Und falls doch mal jemand seltsam auf die Hände mit den Handschuhen schauen würde dann kann man ihm in wenigen Worten kurz und schmerzlos erklären, warum ich die Dinger anhabe, oder ?

Gruß Jürgen

15.05.2010, 12:28
Original von Onkel Juergen
Und falls doch mal jemand seltsam auf die Hände mit den Handschuhen schauen würde dann kann man ihm in wenigen Worten kurz und schmerzlos erklären, warum ich die Dinger anhabe, oder ?

Etwa so? ^^
"Ich trag die Dinger nicht aus Spaß, die sollen mich vor dem ganzen Schmodder schützen, der mich anspringt, wenn ich dir jetzt den Schuh ausziehe und deinen Fuß abtaste, klar soweit?"

15.05.2010, 13:00
Der Schutz funktioniert doch auch in beide Richtungen. Als Patient muss ich mich auch nicht von jedem Unsympathen anfassen lassen.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

15.05.2010, 16:32
sry, aber ich finde, dass die Diskussion so langsam etwas unsinnig wird.
Ich ziehe auch nicht immer auf dem Weg zu JEDEM Fall meine Handschuhe an, da das mit unserer Tasche, dem Weg, den wir meistens zurücklegen müssen (immerhin 5 Stockwerke) gar nicht geht. Das kann man dann vor Ort machen. Wer dazu während der "Anfahrt" Zeit hat, kann das natürlich gerne tun ;) . In unserer Ausbildung wurde darauf wert gelegt, jedenfalls meistens Handschuhe anzuziehen. Ich hatte letztens auch einen Fall, bei der sich zwei Schüler aus einer 5ten Klasse geschlägert haben, der Eine hatte ein blaues Auge, der Andere eine wackelige Nase (aber kein Nasenbluten). Da hatten wir dann beide keine Handschuhe an. In meinem letzten Fall hatte ich ein kleines Mädchen, das über einen Ball geflogen ist, mit blutenden Schürfwunden an Armen und Beinen. Und da hab ich dann auch logischerweise welche angezogen. Also: das mit den Handschuhen ist also völlig von der Situation abhängig.

In diesem Fallbeispiel muss man aber schon sagen, dass es eigentlich echt gut war, die Handschuhe von vorne herein angehabt zu haben. Am Anfang hätte man natürlich gesagt, dass es nicht UNBEDINGT nötig gewesen wäre, ABER als er sich das Essen dann nochmal durch den Kopf gehen lassen hat, war es ja erforderlich und da sich dann voher noch die Handschuhe anzuziehen, hätten sicherlich einige verpasst und einfach mal in die Kotze reingelangt. Also so seh ich das.

@ Jürgen: das mit dem Reponieren wurde uns eigentlich "verboten". Wir sollten versuchen, den Arm möglichst mit einem Sam Splint zu stabilisieren, wenn nicht, warten bis der RD eintrifft. Außerdem, ist das Reponieren eigentlich die Arbeit eines RD, da die das sowieso öfters machen müssen, und zweitens, wenn etwas schief geht, wären wir nacher die Idioten. Da gilt dann so ungefär das gleiche Schema wie bei den Wunden: nix rein und nix raus; also so viel wie: lasst eure Finger von so Sachen. Wenn man dazu natürlich eine zusätzliche Ausbilung hat, hast du Recht, dann kann man das gerne ausprobieren.
Zuletzt geändert von kurzli am 15.05.2010, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
17 Jahre, San B2, Schülerin, Musikzug, Tierretterin^^ und Schulsanitäterin aus Leidenschaft ;)

15.05.2010, 16:35
@ Jürgen: das mit dem Reponieren wurde uns eigentlich "verboten". Wir sollten versuchen, den Arm möglichst mit einem Sam Splint zu stabilisieren, wenn nicht, warten bis der RD eintrifft. Außerdem, ist das Reponieren eigentlich die Arbeit eines RD, da die das sowieso öfters machen müssen, und zweitens, wenn etwas schief geht, wären wir nacher die Idioten. Da gilt dann so ungefär das gleiche Schema wie bei den Wunden: nix rein und nix raus; also so viel wie: lasst eure Finger von so Sachen. Wenn man dazu natürlich eine zusätzliche Ausbilung hat, hast du Recht, dann kann man das gerne ausprobieren.

Ist es nicht so, dass grundsätzlich unter leichtem Zug geschient werden soll, was einem Reponieren ja sehr nahe kommt...? ?(

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele