Sport ist "Mord" [EH]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

14.05.2010, 17:02
Wofür hat man zwei Hände? ;)

Ich hol mal ein Kühlpack raus und reiche es Marcel an, nachdem ich es vorsichtig aktiviert hab.

Vorschlag: Anruf bei der Leitstelle für einen RTW?

14.05.2010, 17:04
Ich kenn ihn auch :) ;)

Kühlpack liegt auf dem Bein. Als ihr das drauflegt, verzieht Finn das Gesicht.

Unfallhergang:
Finn wollte von einem Kasten auf eine Bank springen und ist dabei aber nicht auf der Bank gelandet. Sondern davor. Dabei hat er sich das Schienbein gestoßen...

Ich denke mal, ihr wollt mit dem Handy den RD alamieren??
Was sagt ihr denen denn??
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

14.05.2010, 17:06
Ich alarmiere noch niemanden, sondern habe nur eine Alarmierung des Rettungsdienstes laut überlegt.

Marcel, was hälst du davon?

14.05.2010, 17:07
Original von Tone Bone
Ich hol mal ein Kühlpack raus und reiche es Marcel an, nachdem ich es vorsichtig aktiviert hab.

Made my day! :)

RTW? Na er soll sich mal nicht so anstellen, so schlimm wird es schon nicht sein. Wobei...doch, bestell ruhig mal einen. Die werden Finn sowieso zum Wagen laufen lassen, gelle? ;)

Was das verziehen des Gesichts angeht: Da muss Finn jetzt durch, es wird ja auch dann hoffentlich langsam besser durch das Kühlen. Wenn es garnicht geht, kann er ja seitlich kühlen.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

14.05.2010, 17:09
Ist eure Entscheidung mit dem RD...

Doch das mit dem Kühlen geht...
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

14.05.2010, 17:12
Jut, dann ein kurzes Telefonat zur Kostenfreien:

"Moin, hier der Markus von den Schulsanis vom xy-Gymnasium. Wir sind hier in der Sporthalle vom xy-Gymnasium, die Adresse sollte eig. hinterlegt sein.
Haben hier einen jugendlichen Patienten mit Verdacht auf Schienbeinfraktur, mittlere bis starke Schmerzen.
Vermutlich reicht ein RTW für die Versorgung aus.
Einweiser schicken wir an die yz-Straße vor die Schule.

Sonst noch Fragen?"

Ein Mitschüler wird dazu erkoren, den RD einzuweisen.

14.05.2010, 17:15
Die Leitstelle fragt, ob ein KTW reicht...:P Weil alle RTW's untwegs sind.
Und woran man den Einweiser erkennen kann.
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

14.05.2010, 17:17
Das dürfen die Herren in der Leitstelle selbstständig entscheiden, ich wiederhole in diesem Zusammenhang nur nochmal, dass der Patient zwischenzeitlich starke Schmerzen hat und das Bein eig. bald immobilisiert werden sollte (was mit unseren Mitteln kaum umsetzbar ist).

Der Einweiser wird an der Einfahrt zum Schulhof stehen und sich bemerkbar machen.

14.05.2010, 17:18
Sie schicken euch nen RTW aus der Nachbarstadt.
Das kann aber min 15 min noch dauern.

Was macht ihr weiterhin mit Finn??
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

14.05.2010, 17:21
Ich frage mal vorsichtig beim Lehrer nach, ob es in der Sporthalle Decken gibt. Diese könnte man zum sanften Umlagern des Beins nutzen.

Marcel, sollen wir noch vorsichtig den Schuh ausziehen und DMS überprüfen?

14.05.2010, 17:23
Ne Decke bekommt ihr.




So ich verabschiede mich mal bis heute Abend. Ich hab jetzt Training :D
Bis später oder morgen :P
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

14.05.2010, 17:25
Jo wenn wir eh noch etwas länger Zeit haben, dann machen wir das doch. Da wir Finn möglichst wenige Schmerzen bereiten wollen, wird der Schuh an den Schnürsenkeln aufgeschnippelt.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

14.05.2010, 17:36
Eine Unterhaltung sollten wir auch noch in irgendeiner Form beginnen oder weiterführen, damit er ein bisschen abgelenkt wird.
Außerdem umlagern wir mit der/den Decken vorsichtig das Schienbein rechts und links.
Ich messe so etwa alle 4-5 Minuten den Puls unseres Patienten und frage ihn außerdem, wie sich die Schmerzen verändern und gebe ihm den Hinweis, dass er sich sofort melden soll, wenn sich sein Zustand irgendwie verändert.

14.05.2010, 17:42
x
Zuletzt geändert von Markus am 14.05.2010, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.

14.05.2010, 20:59
Als du ihm den Schnürsenkel aufschneiden willst, sagt er "Neeeeeiiiinnnn, die sind ganz neu!!! Meine Mutter bringt mich um!"

Der Puls bleibt relativ gleich. Beim zweiten messen ist er auf ca. 80-85 Schläge gesunken.
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele

cron