Unfall beim Sportunterricht [San]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

17.05.2010, 13:45
So, schonwieder ein FB von mir...

Du bist in deiner Freizeit als Sanitätshelfer in der HiOrg deiner Wahl tätig, in deiner Schule ist das bekannt. Ein Kollege (auch San) ist mit dir zusammen im Kurs.

Im Moment hast du Sportunterricht und ihr baut gerade die Trampoline ab, mit denen ihr heute gearbeitet habt.
Während du und dein Kollege mit ein paar Mitschülern mit einem Trampolin kämpfen, sind die anderen Mitschüler und deine Lehrerin mit einem zweiten Trampolin beschäftigt.

Plötzlich hörst du einen Schmerzensschrei, den du aber zunächst nicht orten kannst. Kurz darauf ruft deine Sportlehrerin deinen Namen und winkt dich zu ihr. Sie hält den rechten Arm eines Mitschülers nach oben, du siehst Blut den Arm herab sickern.

Dein Material besteht aus einem DIN 13169 - Betriebsverbandkasten, der in der Sporthalle hängt. Einen SSD gibt es nicht, also auch kein erweitertes Material.

Und jetzt seid ihr dran.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

17.05.2010, 14:06
Ist der Arm ab?
Schulsanitätsdienst am Bunsengymnasium Heidelberg
Ausbildung: MEDES-Kurs 12 UE
Das leben ist wie eine Hünerleiter, beschissen von oben bis unten.

17.05.2010, 14:08
Sorry für das Missverständnis. Nein, der Arm ist noch dran.

€:
Wobei das Bild echt genial wäre. Stellen wir uns mal vor, unser Sportlehrer winkt uns mit einem amputierten Arm zu sich...:D
Zuletzt geändert von LevSani am 17.05.2010, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

17.05.2010, 14:17
Okay, blutet der Arm stark?
Ich sage meinem Kollegen, das er den Verbandskasten holen soll.
Schulsanitätsdienst am Bunsengymnasium Heidelberg
Ausbildung: MEDES-Kurs 12 UE
Das leben ist wie eine Hünerleiter, beschissen von oben bis unten.

17.05.2010, 14:21
Bis jetzt siehst du nur, dass sich ein kleines Rinnsal gebildet hat, welches den Arm herab läuft. Mehr siehst du nicht, da deine Lehrerin den Arm ja noch hoch hält. Nach wie vor hängt am Arm noch der Mitschüler dran.

Dein Kollege ist mit dem Kasten unterwegs.

Noch etwas: Du hast gesehen, dass dieses FB auf Sanitätshelfer ausgelegt ist und auch dementsprechend bewertet wird?

€:
Ankündigung: Ich bin heute ab etwa 16:30 weg. Morgen werde ich auch nicht zum Schreiben kommen, es geht dann also frühestens am Mittwoch morgen oder am Mittwoch Mittag weiter.
Zuletzt geändert von LevSani am 17.05.2010, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

17.05.2010, 18:32
ich schaue ob es auch andere Verletzungen gibt.
Ist das Rinnsal aus der Vene, oder nur ne kleine Ader?
Schulsanitätsdienst am Bunsengymnasium Heidelberg
Ausbildung: MEDES-Kurs 12 UE
Das leben ist wie eine Hünerleiter, beschissen von oben bis unten.

18.05.2010, 12:21
Du kannst erstmal keine anderen Verletzungen erkennen.

Beschreibe bitte, wie du feststellen willst, ob das Rinnsal aus einer Vene kommt oder aus einer kleinen Ader und erkläre bitte auch direkt den Unterschied, den du zwischen der kleinen Ader und der Vene siehst.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

18.05.2010, 13:09
ne, ich meinte nur, ob es aus ner großen Ader kommt oder nicht.
Schulsanitätsdienst am Bunsengymnasium Heidelberg
Ausbildung: MEDES-Kurs 12 UE
Das leben ist wie eine Hünerleiter, beschissen von oben bis unten.

19.05.2010, 13:19
Dann erkläre bitte, wie du dies feststellen möchtest!
Wenn du das nicht erklären kannst, fahre bitte im Fallbeispiel fort, ohne diese Information erhalten zu haben.
Zuletzt geändert von LevSani am 19.05.2010, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

19.05.2010, 13:38
Egal, ich tu ne Kompresse drauf und wickle eine Mullbinde drum. (wenns sein muss Druckverband)
Meinen Freund soll schonmal nen KTW rufen und rausgehen um ihn einzuweisen.
Zuletzt geändert von robert95 am 19.05.2010, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
Schulsanitätsdienst am Bunsengymnasium Heidelberg
Ausbildung: MEDES-Kurs 12 UE
Das leben ist wie eine Hünerleiter, beschissen von oben bis unten.

19.05.2010, 13:50
Als du ihn Verbinden willst, schreit er vor Schmerzen auf und zieht die Hand zurück.
Bitte einmal den Wortlaut des Telefonats und die Nummer, bei der du anrufst.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

19.05.2010, 14:21
Ich wähle 112
Okay ich bin der Robert aus der Schule ... in der Straße...
Da ist ein Junge der hat sich beim Abbau eines Trampolins die Hand eingeklemmt. Er verliert Blut allerdings nicht so viel, das es gefährlich wird. Die Hand tut ihm sehr weh.
Ob er da was schicken kann?
Schulsanitätsdienst am Bunsengymnasium Heidelberg
Ausbildung: MEDES-Kurs 12 UE
Das leben ist wie eine Hünerleiter, beschissen von oben bis unten.

19.05.2010, 14:27
Der Disponent fragt, ob die Hand noch immer eingeklemmt ist und wie es dem Jungen denn im Allgemeinen geht. Außerdem fragt er dich, ob der Rettungsdienst dann direkt zur Sporthalle kommen soll.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

19.05.2010, 14:33
Die Hand ist nicht mehr eingeklemmt, dem Jungen geht es den Umständen entsprechend gut, er kann noch stehen. Die Sporthalle ist doch in der Schule und am Haupteingang steht jemand der sie zur halle bringt.
Schulsanitätsdienst am Bunsengymnasium Heidelberg
Ausbildung: MEDES-Kurs 12 UE
Das leben ist wie eine Hünerleiter, beschissen von oben bis unten.

19.05.2010, 14:39
In Ordnung, der Rettungsdienst ist auf dem Weg.
Was machst du jetzt mit dem Patienten?
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele