BWL-Uni-Party

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

08.06.2010, 12:53
Lage
Du und deiner Partner (einmal San A+B, einmal San A+B angehender RA (dem entsprechende mehr Wissen) seit an einem Freitag abend, zur Sanitätsabsicherung an der Uni in eurer Stadt eingeteilt.

Die Veranstaltung beginnt um 22 Uhr und ihr seit nach langem suchen, wo den die Veranstaltung sich befindet auch endlich eingetroffen und habt euch beim Veranstalter angemeldet.

Ihr befindet euch nach mehreren kleinen Einsätzen (es wurde an dem Abend viel Alkohol ausgeschenkt) in euerem KTW und warted auf das Ende der Veranstaltung da es mittlerweile 4 Uhr ist, als die Leitstelle euch anfunkt:

RK-XX-41/71/... für die Leitstelle XX mit Standort, kommen.

... so ihr dürft beginnen, wünsch euch viel Spaß!
EDEL SEI DER MENSCH, HILFREICH UND GUT!!!

Sanitäterin A+B des BRKs
Ausbilderin Grundlagen Betreuungsdienst
und Mädchen für alles...

&Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenschwester :)

08.06.2010, 13:55
Ich wär dann mal als San dabei. :baby:
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

08.06.2010, 13:55
Ok, ich bin San A+B, in meiner Stadt gibts ne Uni und ich hab grad keine Lust, schon wieder für die Examensprüfung zu büffeln - Grund genug, selbst mal wieder bei nem FB mitzuspielen.

Ich bin dann also mal so freundlich und melde mich bei der Leitstelle. Was möchte die mir denn so dringendes sagen?


Edit: Helpman war schneller - traust du dein FB auch zwei Sanis zu? Sonst würde ich ihm den Vortritt lassen.
Caro, 28, Lehrerin.

08.06.2010, 13:58
Ladies first, falls wir beide es zusammen nicht packen sollen. Na, vanni, wie schauts aus? :D
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

08.06.2010, 14:05
...der Leitstelle kommt über Funk

"die Polizei hat uns grade auf dem Uni-gelände einen VU gemeldet, 2 beteiligte Radfahrer, RD ist bereits informiert, könnten sie bitte als Ersthelfer mit anfahren. SoSi, sie werden von der Polizei eingewiesen, die Einsatzstelle befindet sich nähe des Glashause."
EDEL SEI DER MENSCH, HILFREICH UND GUT!!!

Sanitäterin A+B des BRKs
Ausbilderin Grundlagen Betreuungsdienst
und Mädchen für alles...

&Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenschwester :)

08.06.2010, 14:14
Ok, dann schalten wir doch mal das SoSi ein und begeben und zügig in die Nähe des Glashauses, aus dem hoffentlich grade niemand mit Steinen wirft. Sobald wir die Polizei sehen, lassen wir uns von denen zur Einsatzstelle bringen und verschaffen uns einen ersten Überblick über die Situation.

- Ist die Unfallstelle abgesichert? (-> Polizei ist ja da)

- Wie viele Verletzte gibt es? Nur die beiden angekündigten Radfahrer, oder haben die Polizisten zwischendurch noch mehr Verletzte auftreiben können?

- Sind beide Radfahrer ansprechbar? Wie ist unser erster (grober) Eindruck von den Patienten? Was sehen wir auf den ersten Blick?

So - wenn wir die Angaben haben, schlage ich vor, dass wir uns entsrpechend auf die Patienten aufteilen.
Caro, 28, Lehrerin.

08.06.2010, 14:14
Da ich Caro als Begleitperson für Begleitendes Fahren ab 17 angegeben habe, darf ich fahren. =D

Spaß bei Seite,

dann würde ich sagen Caro, fahren wir da hin und schauen mal, was los ist. ;-)
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

08.06.2010, 14:23
...dann fahrt mal schön :D

Die Unfallstelle findet ihr leicht weil da blinken auch schon die blauen Lichter der Pol., somit ja die Unfallstelle ist abgesicht ;).

Bei eintreffen seht ihr die 2 auf der Straße liegenden Fahrräder. Beim aussteigen empfängt euch gleich einer der netten Polizisten und sagt zu euch das er das junge Mädel um das es geht in seinem Auto sitzt.

Im Auto auf der Rücksitzbank der Polizei, sitzt ein junger Mann und eine junge Frau. Als ihr zum Auto kommt springt der Mann sofort auf und meint es ginge ihm gut ihr sollt euch um das Mädchen kümmern.

Denkt bitte der Fahrer auch an die Leitstelle.
Was nehmt ihr beim aussteigen an Material mit?
EDEL SEI DER MENSCH, HILFREICH UND GUT!!!

Sanitäterin A+B des BRKs
Ausbilderin Grundlagen Betreuungsdienst
und Mädchen für alles...

&Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenschwester :)

08.06.2010, 14:31
Die Leiststelle kriegt erstmal den Status, der besagt, dass wir an der Einsatzstelle sind - detailliertere Rückmeldung bezüglich der Fahrzeuge, die wir noch benötigen, kriegt sie erst, wenn wir uns die Patienten angeschaut haben.

Apropros Patienten:

Regel Nummer 1: Glaube niemals einem aufgeregten Patienten, der dir schon fast in die Arme springt um dir zu sagen, dass es ihm gut geht. Ich schlage vor, dass wir den mal für 3 Minuten in die Obhut der Polizisten geben, die ihn erstmal beruhigen sollen, bis wir uns das Mädel angeschaut haben.

Kommen wir also zum Mädel: Wenn sie auf der Rückbank sitzt, hoffe ich mal für die Polizisten, dass sie auch ansprechbar ist. Nachdem ich mich und meinen Kollegen freundlich vorgestellt habe, stelle ich ihr also mal ein paar orientierende Fragen:
- Wie heißt du?
- Was ist denn genau passiert?
- Hast du Schmerzen?/Ist dir übel?/Schwindelig?/Stimmt sonst irgendwas nicht?

Danach würde ich gerne einen Bodycheck machen - warte aber erstmal die möglichen Antworten ab.

Edit: Material vergessen. Da wir mit dem KTW auf einem Sandienst waren, gehe ich mal davon aus, dass wir einen Notfallrucksack zur Verfügung haben. Den würde ich gerne mal mitnehmen.
Caro, 28, Lehrerin.

08.06.2010, 14:31
Caro, wie machen wir es? Du bist ja der Fahrer des KTW. Funkst du dann auch mit der Leitstelle. ;-)

Ich würde Patient 1 jetzt mal als des junge Mädel sehen und Patient 2 den anderen Mann.


Wenn du dann mit dem Notfallrucksack nach dem Mädchen schaue, checke ich auch mal den Mann, ob es ihm wirklich "gut" geht, okay?
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

08.06.2010, 14:48
Also das Mädchen heist Katrin, sie ist ansprechbar (glück für die Pol xD). Name kann sie dir sagen, ihren Geburtstag und welcher Tag heut ist sowie das sie von der Uni-Party gerade kommt auch. Sie wieder holt immer wieder das sie nicht weis was passiert istund sie kann das alles garnicht verstehen und wirkt total nervös und verängstigt.

Ihr ist schwindelig ihr tut der Kopf und der Nacken weh so wie die Hände, Arme und Beine. Beim Bodycheck stellst du fest das sie an der rechten Hinterkopfseite, schräg überhalb des Ohres eine stark blutende Kopfplatzwunde hat. An Armen, Beinen, Händen siehst du leichte Kratzer die nichtmal mehr bluten.


Zum Mann er steht neben dem Polizisten und unterhält sich mit ihm. Sein Name is Chriss er kann dir genaue angaben zum Unfall zur Person usw gebe. Er sagt dir auch das das Katrin schräg auf den Bürgersteig auffahren wollte und deshalb gestürtz ist, er sagt er sei nicht gefallen sondern hätte blos ruckartig gebremst da er sich so durch den Sturz seiner Bekannten erschreckt hätte und deshalb liegt auch sein Fahrrad so auf der Straße. Auserlich siehst du auch keine Verletzungen, er wirkt nur leicht nervös.
EDEL SEI DER MENSCH, HILFREICH UND GUT!!!

Sanitäterin A+B des BRKs
Ausbilderin Grundlagen Betreuungsdienst
und Mädchen für alles...

&Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenschwester :)

08.06.2010, 14:50
Zum Material.
ihr habt einen Notfallkoffer (mit diversen Verbandsmaterialien, RR, Infusionen, usw) auf dem Auto, sowie eine Sauerstoffpalette, Schienungsmaterial, Vakuummatraze, Absaugpumpe, Pulsoxi, ...
EDEL SEI DER MENSCH, HILFREICH UND GUT!!!

Sanitäterin A+B des BRKs
Ausbilderin Grundlagen Betreuungsdienst
und Mädchen für alles...

&Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenschwester :)

08.06.2010, 14:56
Ich gebe dem Patienten mal die Farbe "choclate", der Patientin "limegreen", dann haben wir hier auch ein bisschen Ordnung, okay, Caro?


Der Patient ist wirklich nicht gestürtz? Schmerzen hat er folgerlich auch keine? Wie siehts denn mit seiner Gesichtsfarbe aus (Bleich?). Wenn ihm dann wirklich nichts fehlt (andere Augenzeugenberichte, kann ja mal die POL noch erfragen) kann er sich am Besten mit einem Polizisten auf eine Bank (o.ä.) setzen, so dass er mal in Ruhe durchschnaufen kann.

Wenn ich hier nichts mehr tun kann, würde ich dann der Caro assistieren. Der Polizist, der bei dem Mann bleibt und ihn vllt. befragt, darf ihn einfach ein bisschen im Auge behalten...
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

08.06.2010, 14:57
Misst!
Der Patient (Mann) hat Limegreen, die Frau hat Chocolate, okay? Kann ja nicht editieren...
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

08.06.2010, 15:00
Na dann kümmer ich mich mal weiterhin um Katrin. Gehe ich richtig in der Annahme, dass sie keinen Fahrradhelm getragen hat? Ich versuche zunächst ihr Vertrauen zu gewinnen, in dem ich beruhigend auf sie einrede und ihr erkläre, dass sie sich keine Sorgen machen braucht und wir hier sind, um ihr zu helfen. Dann erkläre ich ihr, dass ich ihr jetzt etwas (-> Stifneck) um den Hals legen werde, um den Nacken, der ihr ja wehtut, zu stützen und dass sie mir bitte sagen soll, wenn ihr der Stifneck zu unangenehm wird oder sonst irgendetwas nicht stimmt.
Nachdem ich die Größe angepasst habe, lege ich ihr also erstmal den Stifneck an, um zu verhindern, dass - sollte hinter den Nackenschmerzen eine Wirbelsäulenverletzung o.ä. liegen - durch Bewegungen ihrerseits noch mehr kaputt geht.
Danach erkläre ich Katrin, dass ich mich jetzt gerne um ihre Platzwunde kümmern würde und ihr hierfür einen Verband anlegen werde. Da du sagst, dass die Wunde stark blutet, schau ich, dass ich mittels einer Kompresse und einer eingeschweißten Mullbinde, die ich dann mit einem Verbandspäckchen umwickel, etwas Zug auf die Wunde kriege.
Wenn der Kopf soweit versorgt ist, wüsste ich gerne von Katrin, wie stark die Schmerzen in Armen, Beinen und Händen sind und ob sie mir diese etwas genauer beschreiben kann.

Während ich all dies mache, wäre es super, wenn mein Kollege oder die Polizisten so freundlich wären, und der Leitstelle schonmal ne detailliertere Rückmeldung geben würden.

Edit: Helpman, kann Chris dir zufällig sagen, ob Katrin auf der Party Alkohol getrunken hat?
Caro, 28, Lehrerin.

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele