Seite 1 von 3:   1, 2, 3 | Nächste

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.
Antwort erstellen

Einsatz für den HvO (San)

09.06.2010, 21:55

So, jetzt bekommt ihr von mir auch noch ein Fallbeispiel, zur späten Stunde.

Ihr seit:
2 Sanitätshelfer die mit dem Helfer-vor-Ort KTW zu einem Notfalleinsatz gerufen werdet.

Einsatzmeldung:
Einsatz für den 2/82-1, 2/83-3 und den HvO abc-Stadt. Notfalleinsatz: Motoradunfall auf der Hauptstraße Ecke Wilmensdorferstraße. 1 Person schwer verletzt und eine Person leicht verletzt.

Ihr habt folgende Ausrüstung:
Notfall-KTW vom Typ Mercedes-Benz Sprinter mit:

Notfallkoffer Atmung:
- man. Absaugpumpe (+ Zubehör)
- Beamtungsbeutel
- Beatmungsfilter
- Beatmungsmasken
- 02 Flasche mit 185bar auf 2L
- Larynx-, Guedel- und Wendeltuben
- Intubation für den Notarzt

Notfallkoffer Kreislauf:
- Blutdruckmanschette und Stethoskop
- Infusionen (HAES und NaCl, sowie E156)
- Zugangsmaterialien (Viggos, Tupfer, Blutentnahmesets, ...)
- div. Notfallmedikamente (bspw. Nitroglycerinspray, Suprarenin®, Atropin, Aspirin® i.v., Anexate®, Diazepam, Rivotril®, ...)
- Spritzen und Kanülen, Kanülenabwurf

- Autmatische Absaugpumpe
- Sauerstoffbrett mit 200bar x 2L Sauerstoff
- EKG/DEFI Corpuls 3® inkl. Sp02, RR und Temperaturmessung
- Vakuummatratze, Schaufeltrage und Spineboard
- Stifneck-Set mit festeingestellten, einen Erwachsenen Select® und einen Select® noch für Kinder
- AED (Fr2+®)


Ihr fahrt mit Sonderrechten an - viel Spaß. :)

10.06.2010, 11:38

Kann ich als EH mitmachen?

RE: Einsatz für den HvO (San)

10.06.2010, 11:55

Original von Helpman1993
Ihr seit:
2 Sanitätshelfer die mit dem Helfer-vor-Ort KTW zu einem Notfalleinsatz gerufen werdet.


EH, nein. ;-)

10.06.2010, 12:07

Ok, dann fahrn wir da mal hin und schauen uns um. Handschuhe zieh ich mir natürlich an, Jacke auch. Haben wir Helme dabei, wenn ja, nehm ich den mit.

10.06.2010, 12:45

Helme habt ihr auch dabei. Als ihr dann mit Sondersignal am Einsatzort ankommt, seht ihr ein paar Autos, die mit Warnblinkanlage auf der Seite stehen und euch Platz machen. Auf der Straße siehst du ein Motorad, was umgefallen ist und wohl mit einem Auto vom Gegenverkehr frontal kollidiert ist. Einen Mann, der von vielen Passanten umzingelt ist, liegt in Motoradkleidung und Helm auf dem Trottwar liegt. Eine andere Person sitzt noch in dem Auto, wo vorne das Motorad festsitzt. An dessen Kopf siehst du aus der Weite ein bisschen Blut die Stirn runter laufen.

Haste auch ein/e Kolleg'/in?

10.06.2010, 13:59

Jo, ich bin auch dabei!

Ich lege - ebenso wie Alex - meine Schutzausrüstung (bestehend aus Jacke und Helm) an und ziehe mir ebenfalls Einmalhandschuhe an.

Steht der Verkehr bereits in beiden Fahrtrichtungen?
Ich würde vorschlagen, dass wir uns mit eingeschalteten Blaulicht und Warnblinkern in einer Entfernung von rund 5-10 Metern von dem Fahrzeug/Motorrad aufstellen und dabei darauf achten, dass wir eine (mind.) 3 Meter breite Durchfahrt freilassen (für Feuerwehr bzw. Rettungsmittel).

Polizei mitalarmiert bzw. schon eingetroffen?

10.06.2010, 14:57

Polizei wurde simultan mitalarmiert - braucht aber noch wegen eines Überfalls in einer Bank ein bisschen länger, wurde aus dem Nachbarort alarmiert.

Der Verkehr steht aber schon in beide Richtungen.

10.06.2010, 15:09

Ok, dann steigen wir beide schonmal aus.

Sind bereits irgendwelche Passanten an einem der beiden Patienten "am Werke"?

Um grob die Lage abzuklären, schlage ich vor, dass durch Alex oder mich eine kurze Sichtung erfolgt. Soll heißen: Es werden beide Patienten kurz abgegangen und deren Vitalfunktionen kontrolliert (Bewusstlosigkeit, Atmung, offensichtliche Verletzungen, P. eingeklemmt/eingeschlossen, offensichtliche Gefahren wie Rauch/Feuer).

Das andere Besatzungsmitglied bleibt beim Fahrzeug und wartet auf die Rückmeldung, die durch den Kollegen erfolgt, um zeitnah eine Lagemeldung an die Leitstelle absetzen zu können (Nachforderung Feuerwehr/Rettungskräfte).

Zeitlich sollte diese "Erstsichtung" max. 2 Minuten dauern!

10.06.2010, 15:12

Da ich leider den Beitrag nicht bearbeiten kann:

Besitzen wir 2m-Funkgeräte?
Wenn ja, werden beide Helfer damit ausgestattet und die "interne" Rückmeldung erfolgt hierüber, sodass ein bisschen Zeit gespart werden kann und die Leitstelle früher ihre Infos erhält.

10.06.2010, 17:06

Ja, ihr habt 2m-Funkgeräte.

Patient 1 (grün) ist der Mann im Auto, welcher an der Stirn blutet. Bei der Sichtung könnt ihr eine ca. 3,5cm lange Kopfplatzwunde an der re. Stirn ausmachen. Zudem klagt der Patient über Schwindel und Kopfschmerzen, er ist aber bei bewusstsein - war aber laut Aussage von Erst-Helfern kurzzeitig bewusstlos (ca. 30-50sec.). Orientiert ist er zu Raum und Zeit, kann sich aber nicht an das Unfallgeschehen erinnern. Er war nicht angeschnallt und es wurde kein (!) Airbag ausgelöst. Ist aber nicht eingeklemmt, Türe lässt sich auch problemlos öffnen.

Patient 2 (blau) ist der Motoradfahrer, welcher immernoch mit Helm auf dem Boden liegt. Er ist noch ansprechbar, wirkt allerdings recht abwesend - kann euch nur nuschelt und verzögert, bzw. schmerzverzerrt seinen Namen nennen (Georg Wenzler).

Bitte achtet darau, dass ihr für die Behandlung der Patienten immer die richtige Farbe nehmt - ist einfach übersichtlich. Was gebt ihr für eine Rückmeldung an die Leistelle?

10.06.2010, 17:30

Gut, Rückmeldung an meinen Kollegen im/am Fahrzeug:
2 verletzte Personen, davon 1x schwer verletzt, 1x leicht verletzt. Ein weiterer RTW erforderlich, Feuerwehr zum Abstreuen ebenfalls benötigt (ebenso Brandschutz).

Mein Kollege soll bitte sich mit Stifneck und Sauerstoff-Platte ausstatten und zum Patienten 1 gehen.

Ich begebe mich zurück zum RTW (zügig) und rüste mich mit den beiden Notfallkoffern (Kreislauf u. Atmung) und schnappe mir auf dem Rückweg zum Fahrzeug einen Umherstehenden, der darf mir beim EKG-Tragen helfen.

Danach begebe ich mich mit dem Passanten zum Motorradfahrer (Patient 2).

10.06.2010, 17:34

Der Patient bekommt einen Stifneck angelegt und ich befestige eine Kompresse mit ein paar Pflasterstreifen auf der Platzwunde. Dann erhebe ich die Vitalparameter (RR+Puls). 4l Sauerstoff via Brille gebe ich auch noch (O2-Platte)

Ich schnappe mir ebenfalls einen Passanten und weise ihn an, den 1. Patienten zu betreuen. Über Funk frage ich ToneBone ob er mich benötigt, ich bin abkömmlich
Zuletzt geändert von AlexanderS am 10.06.2010, 17:37, insgesamt 2-mal geändert.

10.06.2010, 17:59

Gut, dann wird der Passant ebenfalls mit Handschuhen ausgestattet und soll dann bitte den Kopf stabilisieren.
Trägt der Patient eine Brille? Vorher wird das Visier geöffnet und mit dem Patienten weiter geredet.
Wie reagiert der Patient? Verlangsamt? Panisch?
Somnolent, Soporös oder comatös?

10.06.2010, 18:08

AlexanderS, dein Patient ist soweit mit einem Stifneck stabilisiert und wird von einem Passanten, der erst kürzlich einen EH-Kurs gemacht hat weiter betreut.

Der Motoradfahrer trägt keine Brille, ist auf Ansprache erweckbar, und kann dir noch seinen Namen sagen. Er weiß allerdings nicht, wie es zu dem Unfall gekommen ist, stöhnt er dir vor. Seine Reaktion ist eher verlangsamt, auf keinen Fall panisch. Er ist eher ruhig, aber nicht bewusstlos. Wie geht ihr weiter vor?

10.06.2010, 18:16

Gut, dann kann Alex zu mir rüberkommen! Stifneck-Tasche nicht vergessen!

Da der Patient nur erweckbar ist, also in meinen Augen mindestens somnolent, wenn nicht sogar soporös, sollte der Helm ab! Hierbei assistiert mir bitte Alex und wir legen einen der starren Stifnecks an (nach vorheriger Ausmessung). Die ganze Maßnahme wird ihm auch erklärt.
Zusätzlich folgt die Frage, wo der Patient Schmerzen hat!

Hat der Patient eine Motorrad-Kluft an?

Seite 1 von 3:   1, 2, 3 | Nächste

Antwort erstellen