WM-Kollaps

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

19.06.2010, 20:57
Original von SunshineSani
Dann mach auch bitte nur Sachen, die du kannst, ok? Es geht nicht darum es schwer zu machen, aber es bringt nunmal nichts wenn du von Sachen redest, die du nichtmal beim Namen nennen kannst, geschweige denn praktisch durchführen. Dann such dir lieber einfache Beispiele und les bei den schweren mit. So kannst du ziemlich gut sehr schnell viel lernen. Und achte bitte auf deine Rechtschreibung. Danke!

Zum Fallbeispiel:
- also die Pupillen reagieren prompt und seitengleich
- auf Ansprache und auf das Rütteln an der Schulter reagiert sie, aber sie trübt dann schnell wieder ein; ihr Zustand wird insgesamt auch immer etwas träger und eingetrübter
- Atmung ist immernoch vorhanden; relativ Flach bei einer AF von 10 / min
- für den Body- und Vitalcheck warte ich immer noch was ihr genau macht

Da Tim scheinbar keinerlei praktische Erfahrung hat, übergehe ich seinen Ratschlag, einen Body- und Vitalcheck direkt durchzuführen.

Den Puls hätte ich aber immernoch gerne ;-) ich zähle ihn nicht aus, wüsste aber gerne, ob er gut tastbar, kräftig oder schwach und schlecht tastbar ist.

19.06.2010, 20:58
RR messen
BZ messen
SpO² wobei ich jetz nicht weis ob wir die passende Ausrüstung haben weil ich den Koffer nicht haben ich hoffe ihr "haut" mir deswegen nicht wieder eine über
Atmung und Puls noch Puls an der Hand
soviel zum vitalcheck von mir

ich habe Praktiche erfahrung ich bin froh das bei uns noch keiner in meinen 3 Jahren über Längere Zeit bewustlos war
Zuletzt geändert von timneji am 19.06.2010, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.

19.06.2010, 21:01
Original von timneji
RR messen
BZ messen
SpO² wobei ich jetz nicht weis ob wir die passende Ausrüstung haben weil ich den Koffer nicht haben ich hoffe ihr "haut" mir deswegen nicht wieder eine über
Atmung und Puls noch Puls an der Hand
soviel zum vitalcheck von mir

Gaaanz langsam...

Als erstes, weißt du, was in einem "Sanitätsrucksack DIN 13155" drin ist? Scheinbar nicht, denn dann wüsstest du, dass wir kein PulsOxy dahaben.

Atmung hab ich eben überprüft, sogar die Atemfrequenz, auf den Pulswert kannst du lange warten, primär wüsste ich nur gerne, ob er kräftig oder schlaff ist.

BtT, ich spreche Sandra nochmals laut an, sie solle mir sagen, wie sie sich fühle. Ansonsten erkläre ich ihr kurz, was ich an ihrem Handgelenk mache...

Edit: Gut, wenn du ja Erfahrung hast... miss bitte RR und BZ.
Zuletzt geändert von David am 19.06.2010, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.

19.06.2010, 21:03
und wenn ich messen soll brauch ich antwort oder ?

Da ihr alle so scharf drauf seid ok ich hör auf bb (ich weis ja nicht was es ist aber ich schätze hitzeschlag?)
Zuletzt geändert von timneji am 19.06.2010, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.

19.06.2010, 21:10
Original von timneji
und wenn ich messen soll brauch ich antwort oder ?

Da ihr alle so scharf drauf seid ok ich hör auf bb (ich weis ja nicht was es ist aber ich schätze hitzeschlag?)

Antwort? Natürlich, aber ne Antwort kann doch mal dauern, oder?

Scharf drauf bin ich nicht wirklich, eigentlich denke ich, dass man vernünftig mit dir auskommen könnte, wenn du dich ein wenig bremst, deutlich lesbarer schreibst und nicht so impulsiv handelst.

Hitzeschlag... schlag bitte dein EH Buch auf und schau dir den Artikel unter "Hitzschlag" an.
Und dann überleg bitte, welche Symptome bei einem Hitzschlag vorliegen und welche Symptome hier (bisher) vorliegen.

19.06.2010, 21:13
Sandra sagt dir auch bei lautem Ansprechen nichts. Sie öffnet nichtmal mehr die Augen und stöhnt oder seufz kurz, dann bleibt sie wieder mit dem Kopf auf dem Tisch liegen. Der Puls ist flach und schlecht zu tasten, aber vorhanden und du spürst, dass er zumindest schneller als gewöhnlich ist.

Timneji, keiner will das du aufhörst, du sollst nur eben das machen, was du kannst. Und an Fallbeispielen soll man lernen; nicht wie oft angenommen den großen Retter raushängen lassen und sich toll fühlen. Und zum lernen gehört dazu, dass man Dinge auch erklärt. Deshalb erklär mir bitte wie du den Blutdruck misst (auf was achtest du?) und wie man richtig den Blutzuckerwert ermittelt.
-----------------------
Alex
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

19.06.2010, 21:15
das sollte nichts Endgültiges sein dass war jetz auf Grund das was wir hatten und es kann hinkommen abgesehn von der Temperatur im Raum ^^ ja ich muss trotz allem jetz weg.
Ich erkläre Ihr das ich nun an Ihren Oberarm eine Manschette anlege und das es einwenig drücken wird ich achte darauf das Sie keine großen Bewgeungen macht und beim BZ mach ich den finger sauber Stech sie kurz erklär es ihr nartürlich und Wische den Ersten Tropfen weg nehme dann den 2 und warte auf das ergebniss
Zuletzt geändert von timneji am 19.06.2010, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.

19.06.2010, 21:18
Original von SunshineSani
Sandra sagt dir auch bei lautem Ansprechen nichts. Sie öffnet nichtmal mehr die Augen und stöhnt oder seufz kurz, dann bleibt sie wieder mit dem Kopf auf dem Tisch liegen. Der Puls ist flach und schlecht zu tasten, aber vorhanden und du spürst, dass er zumindest schneller als gewöhnlich ist.

"Okay, Puls ist schlecht zu tasten, recht flach und die Frequenz ist deutlich erhöht, Tim, wir holen sie vom Stuhl, drehn sie in SSL (Stabile Seitenlage), du misst RR und BZ, ich setz den Notruf ab, klar?"

Sie auf den Boden legen stelle ich mir folgendermaßen vor: Ich nehme sie mitem Rautek-Griff, heb sie leicht an, Tim zieht den Stuhl weg und schiebt ihre Bank weg und ich leg sie vorsichtig ab, danach wird sie achsengerecht in SSL gelegt (Tim dreht, ich führe den Kopf) und ich überstrecke ihren Kopf und führe eine weitere Atemkontrolle von 10 sec durch. Gleichzeitig fühle ich mit Zeige- und Mittelfinger (welcher Hand auch immer) den Carotispuls.

Edit: *
Edit: Edit rausgeholt.
Zuletzt geändert von David am 19.06.2010, 21:27, insgesamt 3-mal geändert.

19.06.2010, 21:19
zur SSL alles klar soweit von mir

19.06.2010, 21:29
Carotispuls lässt sich etwas besser palpieren. Puls ist bei 140 bpm. Die Atmung ist weiterhin flach bei einer AF von 12 /min. Blutdruck ist bei 100/60 mmHg und der Blutzucker bei 44 mg/dl.

Notruf ist abgesetzt und Patientin in SSL.
-----------------------
Alex
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

19.06.2010, 21:32
ok dan haben wir man ne Ordendliche Unterzuckerung ich würde Ihr Traubenzucken in den mund legen wie sied David das ^^

19.06.2010, 21:39
Original von SunshineSani
Carotispuls lässt sich etwas besser palpieren. Puls ist bei 140 bpm. Die Atmung ist weiterhin flach bei einer AF von 12 /min. Blutdruck ist bei 100/60 mmHg und der Blutzucker bei 44 mg/dl.

Notruf ist abgesetzt und Patientin in SSL.

Wie fühlt sich eigentlich ihre Haut an? Warm? Kalt? Schweißig? Trocken?

Die Werte schreib ich mir mal mit Uhrzeit direkt aufs Protokoll, oder, falls wir keines dahaben auf den Unterarm. (Kuli hab ich einstecken.)

"Sandra? Der Rettungsdienst ist unterwegs, die bekommen dich wieder an, jetzt einfach nur schön weiteratmen, wir decken dich noch zu, das wird ein wenig knistern, aber dann hast du nichtmehr kalt."
Rettungsdecke raus, über sie legen und vorsichtig anformen.

Dann bereiten wir (also Tim und/oder ich) die Absaugung vor, für Sandra müsste ein grüner Katheter passen.

Atem- und Carotispulskontrolle alle 30 bis 40 sec.

Original von timneji
ok dan haben wir man ne Ordendliche Unterzuckerung ich würde Ihr Traubenzucken in den mund legen wie sied David das ^^

Der David haut dich gleich im Einsatz ôO
Wir legen Sandra mal garnix in den Mund, über nen Guedel könnt man diskutieren, aber nicht über Traubenzucker -.-

Wenn du jetzt allerdings ne Glucoselösung und ne Viggo herbeizaubern könntest...

19.06.2010, 21:42
Original von timneji
ok dan haben wir man ne Ordendliche Unterzuckerung ich würde Ihr Traubenzucken in den mund legen wie sied David das ^^


Timneji, es ist hier kein Wettbewerb, wer am schnellsten tippen kann. Und selbst da gibt es nur Punkte für leserliche Texte! Du sagst selbst, dass es nur daran liegt, dass du so schnell tippst: Dann tipp gefälligst langsam! Das hier ist eine Zumutung! In diesen kurzen Textfragment verstecken sich über 10 Fehler!

Ansonsten ist ihre Haut wie gesagt weiß-gräulich, trocken und fühlt sich normalwarm bis leicht erwärmt an. Absauge und Decke sind erledigt.
Atem- und Pulskontrollen laufen auch (ich meld mich dann wenn sich da was ändern sollte).
-----------------------
Alex
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

19.06.2010, 21:42
wieso kein Traubenzucker ^^ würd ich immer wieder machen hat sich bis jetz bei uns immer bewärt

19.06.2010, 21:46
Original von SunshineSani
Ansonsten ist ihre Haut wie gesagt weiß-gräulich, trocken und fühlt sich normalwarm bis leicht erwärmt an. Absauge und Decke sind erledigt.
Atem- und Pulskontrollen laufen auch (ich meld mich dann wenn sich da was ändern sollte).

Lippen sind auch eher grau als blau?

Ansonsten... mir ist da noch eine Sache im Hinterkopf, ansonsten engmaschige Kontrolle der Vitalparameter, RR und BZ in ein oder zwei Minuten nochmal, permanente Dokumentation (wenn wir gut sind, haben wir noch ein RD Protokoll im Rucksack), Atem- und Carotispuls wie gehabt.

Original von timneji
wieso kein Traubenzucker ^^ würd ich immer wieder machen hat sich bis jetz bei uns immer bewärt

Ich glaub, wir sedieren dich mal und legen dir Traubenzucker in den Mund -.- schonmal was von "Bolus-Aspiration" gehört?

Edit: "Bollus-" in "Bolus-" geändert.
Zuletzt geändert von David am 29.06.2010, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele