WM-Kollaps

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

19.06.2010, 18:24
Vorwort:

Fallbeispiele machen ja das halbe Leben dieses Forum aus und sind unerlässlich für eine angemessene Aus- und ständige Weiterbildung von Sanitätspersonal. Um dies zu gewährleisten habe ich mich mal wieder hingesetzt und ein umfangreiches, mittelmäßig anspruchsvolles und hoffentlich interessantes Fallbeispiel zusammengestellt. Ich bitte alle Beteiligten sich die Beiträge genau durchzulesen, sich mit den Gegebenheiten vertraut zu machen und auch die Regeln zu beachten.

Und nun viel Spaß!

Ausgangssituation:

Fußball-WM! Erst ein grandioser Sieg, dann eine bittere Niederlage und nun die Hoffnung darauf, dass das Sommerfußballmärchen 2010 weiter geht. Selbst die Schule ist in schwarz-rot-gold gehüllt und fast jeder Schüler trägt eine Deutschlandflagge auf der Wange – selbst so mancher Lehrer macht da mit. Und so ist kurz vor den Ferien die Stimmung gut, Klausuren sind geschrieben und ein Hauch von Party liegt in der Luft.
Um noch alle Vorbereitungen für das kommende Spiel zu treffen lässt sich die Lehrkraft überreden den Unterricht 10 Minuten früher zu beenden. Während sie noch ihre Sachen packt stürmen die Schüler schon alle aus dem Raum. Als sie dann selbst den Raum verlassen will fällt ihr eine Schülerin auf….

Einsatzmeldung:

… das Mädchen sitzt noch immer auf ihrem Platz, den Kopf auf den Tisch abgelegt – scheinbar schlafend.

Personal:

Stufe I: (1 Helfer) Du bist oben erwähnte/r Lehrer/in. Du hast einen Erste-Hilfe Kurs und einen Erste-Hilfe am Kind Kurs, die du beide im Wechsel alle 2 Jahre auffrischst, da du neben Deutsch auch Sport unterrichtest.

Stufe II: (2 Helfer) Ihr seid beide Schulsanitäter an eurer Schule. Im Rahmen der Ausbildung habt ihr dort auch beide einen 92stündigen Sanitäter-Kurs gemacht und seid 1 Woche auf einem KTW mitgefahren als Praktikanten.

Stufe III: (2 Helfer) Ihr kommt als regulärer Rettungswagen zur Schule. Ihr seid standartmäßig mit Rettungsassistent und Rettungssanitäter /Rettungsassistent im Praktikum besetzt.

Stufe IV: (2 Helfer) Ihr kommt als Notarztteam des Regelrettunsgdienstes zur Einsatzstelle. Notarzt ist ein Facharzt Innere Medizin und Fahrer ein Rettungssanitäter.

Ausrüstung:

Stufe I: kein Material (lediglich Taschentücher, Handy und dein Unterrichtsmaterial)

Stufe II: Sanitätsrucksack DIN 13155 erweitert um ein BZ-Gerät

Stufe III: Krankenkraftwagen DIN EN 1798 Typ C

Stufe IV: Notarzteinsatzfahrzeug DIN 75079


Eindruck vor Ort:

Das Mädchen hatte im Unterricht eigentlich gut mitgemacht, zumindest hattest du dir eine 2 für den Tag heute bei ihr eingetragen. Gegen Ende der Stunde fiel dir zwar schon auf, dass sie etwas weniger mitgemacht hat, aber eigentlich immer noch aufgepasst hatte.
Die Schülerin heißt Sandra und ist 14 Jahre alt.

Umwelt:

Es ist Sommer. Draußen sind es gut 31°C und im Klassenraum ist es auch warm, aber erträglich da ihr schon früh die Rollos runter gemacht hattet.

Regeln:

Bitte beachtet, dass hier in Etappen gerettet wird. Wenn ihr also gerne als RTW kommen wollt, dann lasst den anderen den Vortritt als Schulsanitäter. Ansonsten gelten die üblichen Regeln für Fallbeispiele; insbesondere die Regel aller Regeln: Gesunder Menschenverstand! Diskussionen sind erst am Ende gestattet und das letzte Wort hat immer der Ersteller des Fallbeispiels.
Doppel-Besetzung der Helfer ist zu vermeiden, aber nicht verboten. Sollten sich jedoch andere finden so ist ihnen der Vortritt zu lassen. Niemand muss / soll fragen ob er eine bestimmte Rolle spielen darf. Grundsätzlich darf jeder alles machen. Aber er sollte sich ggf. darüber im Klaren sein, dass ich z.B. vom Rettungsdienst auch eine angemessene Versorgung erwarte. Wenn ihr also etwas übernehmen wollt: Macht einfach!

Let's Rock
-----------------------
Alex
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

19.06.2010, 19:12
Ok, dann bin ich mal die Lehrerin.
Ich geh zu Sandra hin und sprech sie an.
Zeigt sie irgendeine Reaktion?

Ist sonst noch wer mit im Raum?
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

19.06.2010, 19:18
Nein, alle anderen Schüler haben den Raum schon verlassen. Du bist also allein mit der Schülerin. Als du sie ansprichst reagiert sie zunächst nicht, erst nachdem du etwas lauter geworden bist. Sie rollt den Kopf etwas zur Seite und schaut dich mit starrem, glasigen Blick an. Sie sagt jedoch nichts...
-----------------------
Alex
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

19.06.2010, 19:20
ich bin der einer der schulsanitäter jetz meine frage ist schon jemand gekommen der uns geholt hat oder nicht wenn nicht bin ich noch im saniraum

19.06.2010, 19:21
Ok.
Ist in den Klassen nebenan noch Unterricht?

Ich spreche sie nochmal an und frage sie was los ist.
Ist ihr schwindelig, schlecht, Kopfschmerzen...???
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

19.06.2010, 19:24
timneji: DU sitzt noch im Unterricht! Oder hast du irgendwas davon gelesen, dass der SSD alarmiert wurde? Ich nicht! Und wenn du dir nicht angewöhnst langsamer, konzentrierter und unter Verwendung der Shift-Taste zu schreiben, dann bleibst du auch im Unterricht (vielleicht ist es ja Deutsch *schmunzel*)


Sie antwortet nicht und schaut immernoch total leer an dir vorbei. Im Nachbarraum ist noch Unterricht, ja.
-----------------------
Alex
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

19.06.2010, 19:26
Ja ok sorry man was Ihr euch immer so über Rechtschreibung aufregt aber ok. Ich warte im Untericht.

19.06.2010, 19:28
Ok.
Sitzt sie den stabil oder droht sie gleich vom Stuhl zu kippen??
Wenn zweiteres zu erwarten ist, sage ich ihr, dass ich sie gerne vom Stuhl runter auf den Boden setzten würde bzw. mit dem Rücken an die Wand.

Dann gehe ich schleunigst rüber in die andere Klasse, und sage dort, dass bitte einer sofort den SSD alarmieren soll.
Sofort danach geh ich zurück zu Sandra.

Sind mir als Lehrerin irgendwelche Vorerkrankungen bekannt?
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

19.06.2010, 19:33
Sie sitzt bzw. liegt relativ sicher auf dem Stuhl und mit dem Kopf auf dem Tisch. Runterfallen wird sie so also nicht. Drüben schickt der andere Lehrer gleich einen Schüler in Sekreteriat.

Zurück im Klassenraum liegt sie immernoch mit dem Kopf auf dem Tisch. Die Augen inzwischen wieder zu. Vorerkrankungen zu ihr sind dir allerdings keine bekannt. Du weißt nur, dass sie am Anfang des Schuljahres mal 3 Wochen im Krankenhaus war, aber hast keine Ahnung warum weil du nicht ihre Klassenlehrerin bist.
-----------------------
Alex
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

19.06.2010, 19:37
Macht sie die Augen denn auf, wenn ich sie anspreche?
Wenn der SSD da ist, würde ich schnell die Klassenlehrerin suchen und sie fragen, warum Sandra 3 Wochen im KH war. Dies würde ich dann dem SSD mitteilen.
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

19.06.2010, 19:41
Sie macht die Augen auch wieder auf, wenn du sie ansprichst, hat aber auch immer den gleichen leeren Blick. Der SSD braucht noch nen Moment... vermutlich ist der Schüler grad erst im Sekreteriat angekommen. Du hast also noch etwas Zeit...
-----------------------
Alex
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

19.06.2010, 19:44
Kann man diesen "leeren Blick" auch als "Träumerblick" beschreiben?

Atmet sie normal oder ist die Atmung erhöht?

Ich sage ihr, dass ich mal in ihren Rucksack/Tasche gucken darf und suche dort nach irgendwelchen Medikamenten oder Hinweisen auf eine Krankheit.
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

19.06.2010, 19:52
Träumerblick.. joa.. vielleicht etwas. Es ist ein Blick der total starr und regungslos ins Leere geht. Ohne Reaktion auf dich. Die Atmung ist zwar flach, jedoch normofrequent. In ihrer Tasche findest du nichts was wirklich auf eine Krankheit hinweisen würde; lediglich "Dolorim für Frauen" und "Cetirizin".

Inzwischen ist auch der Schulsanitätsdienst eingetroffen...
-----------------------
Alex
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

19.06.2010, 19:59
Joa, dann sag ich denen mal, dass Sandra auf Ansprache die Augen aufmacht, aber nicht antwortet und dass ihre Atmung ein wenig flach aber regelmäßig ist.
Außerdem, dass ich jetzt sofort zu der Klassenlehrerin gehe und frage warum Sandra 3 Wochen im KH war.
Und dass ich in ihrer Tasche "Dolormin für Frauen" und "Cetirizin" gefunden habe.

Bevor ich die Lehrerin suchen gehe, frag ich ob ich noch irgendwie anders helfen kann.
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

19.06.2010, 20:09
Original von SunshineSani
Inzwischen ist auch der Schulsanitätsdienst eingetroffen...


*mit SanRucksack und angezogenen Handschuhen eintreff*
"Morgen, was ist passiert?"

Lageüberblick? Situation wie folgt, Sandra sitzt da, Lehrerin steht gefasst daneben und berichtet klar, was vorgefallen ist?

Original von Püppi
Joa, dann sag ich denen mal, dass Sandra auf Ansprache die Augen aufmacht, aber nicht antwortet und dass ihre Atmung ein wenig flach aber regelmäßig ist.
Außerdem, dass ich jetzt sofort zu der Klassenlehrerin gehe und frage warum Sandra 3 Wochen im KH war.
Und dass ich in ihrer Tasche "Dolormin für Frauen" und "Cetirizin" gefunden habe.

Bevor ich die Lehrerin suchen gehe, frag ich ob ich noch irgendwie anders helfen kann.

"Seit wann ist Sandra in diesem Zustand? Wie alt ist sie? Wie hat sie sich den Tag über verhalten? Kam dieser Zustand plötzlich? Wissen sie etwas über Vorerkrankungen?
Lassen sie bitte Sandras Eltern benachrichtigen und fragen sie nach bekannten, akuten Erkrankungen."

Zu Sandra "Hallo Sandra, ich bin David, Schulsanitätsdienst, kannst du mich hören?"
(Ist Sandra eine bekannte Patienten des SSD?)
Wie sieht Sandra aus? Blass? Klein, groß, dick, dünn?

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele

cron