Akutes Abdomen [SanH]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

22.06.2010, 20:02
Ich mach auch mal wieder ein kleines Fallbeispiel:

Es ist Freitag Abend, ca. 19:42 Uhr und ihr seid mit eurem KTW auf dem Rückweg vom Sanitätsdienst bei einem Fußballturnier, als ihr plötzlich am Straßenrand eine hektisch winkende Frau bemerkt.

Besetzt seid ihr mit 2 SanH und 1 RettH.

Eure Ausstattung:
- 1 KTW Typ B nach DIN EN 1789
- zusätzlich 1 AED MedTronic LifePack 500
- zusätzlich eine Sanitätstasche DIN 13 155

Auf gehts!

22.06.2010, 20:05
Okay, dann schalten wir doch mal die Warnblinkanlage an und halten am Fahrbandrand. Dann klärt einer mal die Situation kurz ab.

"Hallo. Was ist denn passiert, kann man Ihnen helfen?"
Welche Antwort bekommen wir darauf?
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

22.06.2010, 20:12
Ich würde gerne als 2.San mitmachen.
Zum Chat --> bitte hier lang !

22.06.2010, 20:13
Du kannst auch den 1. San übernehmen, dann übernehme ich (wie von mir angedacht) den RDH. :P
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

22.06.2010, 21:08
Also Helpman als RH und damit Teamführer, AlexanderS als SanH und damit als 2. im Team.

Original von Helpman1993
"Hallo. Was ist denn passiert, kann man Ihnen helfen?"
Welche Antwort bekommen wir darauf?


Vor dir steht eine sichtlich aufgeregte 19-jährige junge Frau und antwortet dir: "Gut, dass Sie endlich da sind, mein Freund kann echt nicht mehr! Kommen Sie schnell rein!"

Euer Halten am Fahrbahnrand erzeugt wildes Hupen von Autofahrern, die sich davon behindert fühlen.

22.06.2010, 21:20
Ich würde gerne den Dritten im Bunde machen, also den 2. SanH, falls hier überhaupt drei Leute gebraucht werden. ;)

Ansonsten schreib ich Protokoll :D

Grüße
Berliner Schildkröte
High-water Food Service
Private Coffee, 3. preußisches Sanitätsgeschwader Berlin

22.06.2010, 21:22
Na mal sehen, was euer Teamführer so plant... Zumindest hat er jetzt den dritten auch dabei ;)

22.06.2010, 21:28
"Haben Sie einen Notruf abgesetzt?"

- Wenn ja, Rückmeldung an die Leitstelle, dass wir vor Ort schon sind und gleich nochmal eine Rückmeldung bezügl. Patient geben. Wie sieht es mit alarmierten Kräften aus?
- Wenn nein, gleich nach erster Begutachtung des Patienten Leitstelle um RD Unterstützung bitten.

(-> Kommt dann gleich.)

Während wir uns mit Notfalltasche und AED ausrüstung und reingehen, ziehen wir Handschuhe an und fragen die Freundin, was denn passiert sei.

/Edit: Rechtschreibung...
Zuletzt geändert von Helpman1993 am 22.06.2010, 21:29, insgesamt 2-mal geändert.
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

22.06.2010, 21:49
"Ja, ich hab bei der Feuerwehr angerufen, die haben gesagt, die schicken schnell jemanden. Sind Sie denn gar nicht deswegen hier?
Mein Freund ist am Blinddarm operiert worden und hat jetzt da unten rechts am Bauch richtig heftige Schmerzen! Er liegt jetzt drüben im Wohnzimmer auf der Couch."

Die Leitstelle teilt euch mit dass ein RTW auf dem Weg zur Einsatzstelle ist, der allerdings erst in ca. 10 - 15 Minuten eintreffen wird. Um genaue Rückmeldung zum Patientenzustand wird gebeten!

23.06.2010, 15:04
Dann würde ich sagen, schauen wir mal wie es dem Freund wirklich geht und wenn die Schmerzen wirklich so unausstehlich sind, forden wir noch einen Notarzt hinterher.

Was sehen wir, wenn wir das Wohnzimmer betreten?
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

24.06.2010, 00:11
Ein junger Mann, grob geschätzt um die 20 Jahre alt, sportlich gebaut, liegt mit schmerzverzerrtem Gesicht auf dem Sofa und stöhnt vor sich hin. Die Beine sind leicht angezogen. Er trägt eine Jogginghose und ein T-Shirt. Auf dem Couchtisch stehen zwei leere Gläser und eine ebenfalls leere Rotweinflasche. In der Ecke neben dem Sofa steht eine fast leere Kiste Bier. Außerdem läuft nebenbei der Fernseher. Die Fenster sind mit Jalousien abgedunkelt, die Deckenlampe ist eingeschaltet.

24.06.2010, 06:20
Dann alarmieren wir mal den Notarzt nach. ("Zustand mit starken Schmerzen nach (Blinddarm-)Operation und V.a. C2.")

Dann gehen wir mal zum Patienten hin, sprechen ihn an und fragen ihn mal nach Schmerzen (Lokalisation und Art, sowie Stärke) und nach der Menge des genommenen Alkohols.
Zuletzt geändert von Helpman1993 am 24.06.2010, 06:20, insgesamt 1-mal geändert.
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

24.06.2010, 08:31
Euer Patient: "Da... unten... rechts... ... Wo ich operiert... worden bin. ... Kann's kaum... aushalten..."

Seine Freundin: "Er hat heute noch gar keinen Alkohol getrunken. Die Weinflasche ist noch von gestern Abend, wir sind noch nicht zum Aufräumen gekommen. Jetzt helfen Sie ihm doch mal!"

24.06.2010, 12:25
Okay. Ich nehme an, dass er sich schon selber so hingelegt hat, wie es ihm am angenehmsten ist.

Berliner Schildkröte kann mal bitte HF (und Qualität) und RR bestimmen.

AlexanderS darf mal den Bauch abtasten, ob eine Verhärtung vorliegt.
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

24.06.2010, 13:22
Original von Helpman1993
Okay. Ich nehme an, dass er sich schon selber so hingelegt hat, wie es ihm am angenehmsten ist.

Von "angenehm" kann keine Rede sein, aber er liegt sozusagen schon in Schonhaltung, ja.

Berliner Schildkröte kann mal bitte HF (und Qualität) und RR bestimmen.

AlexanderS darf mal den Bauch abtasten, ob eine Verhärtung vorliegt.


Dann dürfen die beiden jetzt bitte beschreiben was und wie sie es tun.

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele