Akutes Abdomen [SanH]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

24.06.2010, 17:07
Erstmal stelle ich mich vor: "Hallo, ich bin der Herr XY von der HiOg xyz. Wie heißen Sie denn?"

Ich messe an dem besser erreichbaren Arm des Patienten, also nicht der Arm, der an der Lehne des Sofas ist.

"Ich messe mal ihren Puls am Handgelenk"

Wenn er eine Uhr oder so am Handgelenk trägt, mache ich sie ab.
Dann messe ich den Radialispuls mit drei Fingern, zähle ihn 15 Sekunden aus (nehme den Wert mal 4) und achte auf Stärke und Rhythmus.

"So, dann messe ich mal ihren Blutdruck, das kann jetzt ein bisschen drücken, aber das kennen Sie bestimmt schon aus dem Krankenhaus. Strecken Sie den Arm bitte aus, entspannen Sie ihn und bewegen Sie ihn bitte nicht, solange ich messe."

Wenn er irgendwelche Kleidung am Arm hat, schiebe ich sie bei Seite, lege die Blutdruckmanschette an, lege das Stethoskop auf die Ellebeuge und taste den Radialispuls. Dann pumpe ich so lange auf, bis ich keinen Puls mehr spüre, dann noch zwei mal weiter. Langsam ablassen, wenn ich wieder was höre, merke ich mir den Wert als Systole und wenn ich kein Korotkow-Geräusch mehr höre als Diastole. Sollte das nicht klappen (laute Nebengeräusche, etc.) nehme ich den Wert, wenn ich den Puls wieder spüre als Systole.
Dann lasse ich die restliche Luft ab und entferne je nach Werten die Manschette wieder von seinem Arm oder lasse sie für eine spätere Messung erstmal dran.

Ich hoffe das war jetzt verständlich und nicht zu ausführlich...

Grüße
Berliner Schildkröte
High-water Food Service
Private Coffee, 3. preußisches Sanitätsgeschwader Berlin

24.06.2010, 21:59
Sehr gut beschrieben!

Der Puls liegt bei 112/min, rythmisch und kräftig, der Blutdruck bei 140/90 mmHg.

Jetzt warten wir noch auf Alex, der ja den Bauch abtasten sollte.

25.06.2010, 12:16
Ok, dann mach ich das mal: Ich teile mir den Abdominalbereich in 4 Quadranten auf und beginne oben links mit Wellenförmigen Bewegungen den Bauch abzutasten. Ich arbeite mich im Uhrzeigersinn zu schmerzhaften Quadranten vor. Ich schaue nach Verhärtungen, Druckschmerz, Loslass-Schmerz.
Zum Chat --> bitte hier lang !

25.06.2010, 12:30
Du findest im unteren rechten Quadranten eine starke Abwehrspannung. Sobald du dort anfängst abzutasten, stöhnt der Patient vor Schmerzen auf.

25.06.2010, 12:42
Dann melde ich dass an den Kollegen weiter.
Zum Chat --> bitte hier lang !

27.06.2010, 13:49
Sorry, dass ich so lang brauch. ;-) Alles grad bisschen stressig (JRK-Ausflug, Klassenarbeiten, DRK-SanDienst, ...)

Okay, wann war denn die Operation? Weiß er genaueres über die Operation, bzw. die Freundin? AlexanderS kann sie ja mal dazu befragen, dass wir dem NA vielleicht schlüssige Informationen mitgeben können.

Berliner Schildkröte darf dann auch gerne die (vollständige) Rückmeldung an die Leitstelle geben.
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

27.06.2010, 17:56
Die Operation war vor ca. einem Jahr. Auf Grund von Komplikationen wurde neben dem Appendix auch noch ein ca. 40 cm langes Stück Darm entnommen.

Wie lautet die genaue Rückmeldung?

Die Freundin: "Jetzt helft ihm doch endlich mal! Ihr tut ja gar nichts!"

27.06.2010, 18:45
Wie sieht es aus mit Stuhl- und Uringang in letzter Zeit? Möglich? Auffälligkeiten?
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

27.06.2010, 22:16
Stuhl heute morgen ganz normal, Urin mehrmals über den Tag verteilt, auch keine Auffälligkeiten. Die Schmerzen sind auch heute Abend erst ganz plötzlich aufgetreten.

27.06.2010, 22:23
"Zustand mit starken Schmerzen im rechten Unterbauch, Kreislauf stabil."

Grüße
Berliner Schildkröte
High-water Food Service
Private Coffee, 3. preußisches Sanitätsgeschwader Berlin

28.06.2010, 06:27
Hat er irgendwas Spezielles gemacht, als die Schmerzen angefangen hat?
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

28.06.2010, 22:59
Nein, nichts spezielles, er hat halt auf dem Sofa gesessen und mit seiner Freundin ferngesehen.

Vor dem Haus hört ihr, wie ein Horn abgeschaltet wird und Türen schlagen...

29.06.2010, 13:27
Guten Tag, Werner vom Rettungsdienst. Was ist denn passiert?
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

29.06.2010, 13:29
Die Übergabe bitte!

29.06.2010, 13:49
" Hallo. Wir haben hier einen jungen Mann, ca. 20 Jahre alt, starke Schmerzen im Unterbauch, rechts. Ein Anspannung ist hier zu spüren, auch stärkste Schmerzen beim Betasten des Areals.
Gemessene Werte: Der Puls liegt bei 112/min, rythmisch und kräftig, der Blutdruck bei 140/90 mmHg.

Er hatte eine Operation vor einem Jahr, mit unbekannten Komplikationen. Ein 40cm langes Stück vom Darm wurde entnommen. Zusammenhang zur akuten Situation unklar.

Lasst euch nicht von den Alkoholflaschen irritieren, die sind laut der Freundin von gestern. "
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele