Einsatz für SanH

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

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26.06.2010, 19:18
Du und ein Freund habt heute Rufdienst beim SSD.

In der ersten Pause werdet ihr alarmiert und sollt zum Lehrerzimmer kommen.

Dort wartet ein aufgeregter Lehrer und läuft euch entgegen als er euch sieht.

Er sagt euch, dass ihm andere Schüler mitgeteilt hätten, dass ein Mitschüler von ihnen über den oberen Balken der Schaukel balancieren wollte und in der Mitte des Balkens das Gleichgewicht verloren habe.
Nun liegt er auf dem Boden und bewegt sich nicht mehr.



Ihr seid beide Sanitätshelfer.

Folgendes Material steht zur Verfügung:

Notfallrucksack:
- Verbandmaterial
- Beatmungsbeutel mit Masken, O2-Schlauch, Reservoir
- manuelle Absaugpumpe
- StifNeck select
- SamSplint,Fixiermaterial
- RR-Gerät
- BZ-Messgerät
- Pulsoximeter
- Pupillenleuchte
- Schere
- Guedeltuben
- Protokolle


Sauerstofftasche:
- Sauerstoffflasche 200bar
- Sauerstoffbrille, Sauerstoffmaske


In eurem Sanitätsraum steht ausserdem eine Schaufeltrage und eine Vakuummatratze.


Viel Spaß!

27.06.2010, 10:09
Schnappen uns den Rucksack und lassen uns vom Lehrer/Schüler zeigen, wo das passiert ist. Lage/Umgebung?
Dann kümmern wir uns um den Patienten...Schaulustige werden weggeschickt oder ein Lehrer wird abgestellt, sich darum zu kümmern.
Wo genau liegt der Patient? Erster Eindruck? Ungefähres Alter?
Bewusstsein, Atmung und Kreislauf checken...

27.06.2010, 11:02
Der Schüler liegt mit dem Rücken auf einer Wiese, unter der Schaukel.
Er ist etwa 16 Jahre alt und hat die Augen geschlossen.

Der Lehrer, der die Pausenaufsicht hat kümmert sich um die Schaulustigen.



Wie überprüfst du das Bewusstsein, die Atmung und den Kreislauf?

27.06.2010, 11:29
Meld mich mal als 2. San ;)

Ich nehm gleich mal Schaufeltrag, Vakuummatraze und den StiffNec mal mit...

Bewusstsein prüfen: ansprechen, leicht an den Schultern fassen und auf Reaktion warten?

wenn nicht Atmung: Mundraum kontrolle (ggf. ausräumen) Kopf sehr vorsichtig leicht überstrecken, mein Ohr überhalt von Mund; Nase halten und Oberkörper beobachten.

Kreislauf: Puls messen an der Carotis.
EDEL SEI DER MENSCH, HILFREICH UND GUT!!!

Sanitäterin A+B des BRKs
Ausbilderin Grundlagen Betreuungsdienst
und Mädchen für alles...

&Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenschwester :)

27.06.2010, 13:28
Der Schüler reagiert erst als du leicht an seinen Schultern anfasst.

Er macht die Augen auf und guckt dich an.

Die Herzfrequenz beträgt 110 Schläge pro Minute.

27.06.2010, 13:54
Ich sag ihm "Hallo ich bin die Vanessa vom SSD. Kannst du mir sagen was passiert ist? Und ob dir etwas weh tut?" Weiterhin erklär ich ihm das wir ihm jetzt einen StiffNec anlegen werde, damit seine Halswirbelsäule stabilisiert wird, er braucht keine Angst zuhaben wir sind ganz vorsichtig. Einer von uns nimmt vorsichtig den Kopf und der 2. passt den Stiffnec an und legt diesen an.
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27.06.2010, 14:25
"Ich weiß nicht was passiert ist, warum liege ich hier?
Ja mir tut mein Rücken weh, was ist denn passiert?"


Das Stifneck ist dran.

27.06.2010, 14:55
Bleib bitte ganz ruhig liegen, du bist von dem Schauckelgerüst gefallen. Kannst du mir sagen wie du heist und welcher Tag heute ist?

Nebenbei machen wir einen Bodycheck und messen mal RR und machs Pulsoxi ran und frage ihn ob ihn noch etwas außer seinem Rücken weh tut?

Einer von uns beiden macht dann auch mal einen Notruf!

Wie ist eigl. das Wetter und unsere momentane Umgebung?
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27.06.2010, 15:08
"Max.... heute ist...."

Er stammelt so ein bisschen rum.


Bodycheck:
- keine sichtbaren Verletzungen
- Thorax stabil
- Schmerzen im Rücken
- Bauch weich
- Becken stabil
- Beine fühlen sich stabil an
- er gibt ein Kribbeln in den Beinen an und kann sie
nicht bewegen
- Arme sind beweglich und nicht verletzt


RR: 100/60 mmHg
SpO2: 95%


Schmerzen hat er außer im Rücken keine, ausser das kribbeln in den Beinen.

Was sagst du der Leitstelle beim Notruf?

Wetter ist schön warm, ihr seid bei 23 Grad im Schatten auf einer Wiese.

27.06.2010, 21:45
Okay, er bekommt eine Decke übergelegt. (Auf Vakuummatratze usw. verzichte ich da das Wetter nicht furchtbar schlimm ist und er ja sonst für den RD wieder umgelagert werden müsste)
Die Schaulustigen sind ja vertrieben oder?

Wie alt ist er ca.?

Notruf:
Hallo hier ist die Vanessa des SSD Schule xyz, in der xxx-Straße. Wir habe hier einen Jungen ca. (Alter). Dieser ist vom einem ca 2,2 m (geh jetzt mal von der normalen Höhe aus) hohem Schaukelgerüst gestürzt, war kurzzeitig bewusstlos, nun wieder ansprechbar, allerdings nicht situativ und zeitlich orientiert. Der Schüler klärt über Schmerzen in der Wirbelsäule.
Einweiser schick ich an die Straße. Haben Sie weitere Fragen
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27.06.2010, 21:48
Achja während ich mit und an dem Pat. arbeite spreche ich mit ihm und fragen ihn nach Hobby u. ä. und erkläre ihm jeden Schritt den ich tue.
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28.06.2010, 12:21
Kann er seine Beine bewegen?
Schwindelgefühl, Übelkeit?
Auf welcher Höhe tut ihm sein Rücken weh?
Nach ein paar Minuten wird nochmal Blutdruck gemessen und der Puls ausgezählt....Verändert sich sein Zustand/Werte?

28.06.2010, 21:00
Die Schaulustigen sind vertrieben, der Schüler ist etwa 16 Jahre alt.



Original von EHlerin
Kann er seine Beine bewegen?
Schwindelgefühl, Übelkeit?
Auf welcher Höhe tut ihm sein Rücken weh?
Nach ein paar Minuten wird nochmal Blutdruck gemessen und der Puls ausgezählt....Verändert sich sein Zustand/Werte?


Nein er kann seine Beine nicht bewegen.

Ihm tut der Rücken auf Höhe von L1-L4 weh.


Der Blutdruck beträgt 100/60mmHg, die Herzfrequenz liegt immer noch bei 110 pro Minute.


Er möchte nicht mit dir über seine Hobbys sprechen sondern macht lieber wieder die Augen zu.
Zuletzt geändert von CPR2010 am 30.06.2010, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.

29.06.2010, 19:54
Bleibt er trotzdem weiterhin ansprechbar?

Regemäßige Puls, RR kontrolle.

Ich schick wie oben benannt noch einen Lehrer o ä zum Einweisen!
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30.06.2010, 13:43
Original von vannii
Bleibt er trotzdem weiterhin ansprechbar?

Regemäßige Puls, RR kontrolle.

Ich schick wie oben benannt noch einen Lehrer o ä zum Einweisen!



Nein er trübt immer weiter ein und reagiert auch nicht mehr wenn du ihn ansprichst.


Möchtest du vielleicht nochmal durch dein Material gucken?

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