Bewusstlose Person

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

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05.07.2010, 15:23
Es ist Donnerstag um 12.00 Uhr als Du über die Lautsprecher alamiert wird:
ihr seid in eure Klassen.

SSD sofort nach vorne (euer SSD Raum ist neben den Sekteriat).
Euch wird erklärt das im Klassenraum xy ein 15 Junge umgekippt ist
Lehrer vorort.

du bist SAN-H und dein Partener auch.

Folgendes Material steht zur Verfügung:

1x Notfallrucksack:

- Verbandsmaterial
- Brechbeutel
- Ambubeutel mit Masken, O2-Schlauch, Reservoir
- manuelle Absaugpumpe
- StifNeck select
- SamSplint,Fixiermaterial
- RR-Gerät
- Thermometer
- Pulsoximeter
- Schere
- Guedeltuben
- Protokolle
- BZ-Messgerät

1x Sauerstofftasche:

- Sauerstoffflasche 200bar
- Zubehör (Brille + Maske)

1x AED Tasche:

- AED
- Taschenbeatmungsmaske

05.07.2010, 15:31
Gut, dann gehts mal zügig mit dem gesamten Material ins Zimmer xy.

Im Zimmer angekommen schau ich mich erst einmal um:
Wer ist Raum?
Ist etwas besonderes im Raum?

Temperatur im Klassenzimmer?

Wenn tatsächlich ein Lehrer da ist, wende ich mich mal an ihn:
"Hallo, ich bin Max von den Schulsanis, was ist denn passiert?"
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

05.07.2010, 15:36
also im Raum ist nur noch der Lehrer (wen du das mit der frage gemeint hast "Wer ist Raum")

im Raum ist nichts besonders

im Klassenraum ist es 21Grad warm

Der Lehrer erklärt dir das der Schüler im Untericht Plötzlich mit dem Kopf auf den Tisch geknallt ist und auf ansprechen nicht reagierte er hat keine Verletzungen und ist in der SSL

05.07.2010, 15:46
Ja, hab wohl das "im" vergessen :)

Ich knie mich zu dem Jungen runter, es folgen ansprechen, anfassen und bei fehlender Reaktion überprüfen der Atmung.
Wie wirkt der Schüler auf mich? (Hautfarbe, Geruch, Körperfülle, offensichtliche Verletzungen, Zyanose...)

Mein Kollege darf mal den Notruf wählen.

An den Lehrer:
"Wie lang ist er denn schon bewusstlos? [...]War er heute anders als sonst? [...] Sind bei ihm Krankheiten bekannt?"
Zwischen den Fragen lasse ich immer den Lehrer antworten,ich will ihn nicht mit Fragen bombadieren.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

05.07.2010, 15:53
Hautfarbe Blass, kein besondere geruch, keine verletzungen usw.

Notruf ist abgeschickt

Länge weis der Lehrer nicht ihrgendwan machte ein Schüler den Lehrer drauf anmerksam das war kurz vor der Alamierung bekannt sein der der Junge Zuckerkrank ist aber der Lehrer weis nicht in wie weit er benahm sich ganz normal nur etwas müde

05.07.2010, 16:02
Ok,
dann bitte einmal GCS.

Wie ist denn die Atmung? Schnell-langsam, flach-tief, Atemgeräusche?

Mein Kollege stellt bitte Absaugbereitschaft her.

Ich klemm mal des Pulsoxymeter an einen Finger und mess selbst Puls und Blutdruck, wenn mein Kollege soweit ist darf er den BZ messen.

Haben wir auch eine Diagnostikleuchte?
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

05.07.2010, 19:36
Keinerlei Reaktion
eine Langsame regelmäsige flauche atmung.
Abschaubereitschaft ist ok aber soweit noch frei.
SpO² 99%
RR: 150/76
Puls: 104 schwer tastbar
BZ: 48
und ja habt ihr auch

05.07.2010, 20:52
Ich will mich hier gar nicht einmischen. Aber, timneji, bitte achte doch wenigstens ein bisschen auf die deutsche Rechtschreibung! Es ist echt unangenehm, deine Beiträge zu lesen, was dann dazu führt, dass das FB von anderen Mitgliedern hier im Forum nich unbedingt verfolgt wird. Wäre nett...
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

05.07.2010, 21:57
Dann schau ich mir auch mal die Pupillen an.

Der Lehrer kann mal den RTW und NEF einweisen gehen.

Ist der Puls an der A. carotis auch schwer tastbar? Wie ist seine Regelmäßigkeit?

Atmung wird ständig überwacht, eine niedrige AF mit geringem AZV macht mich etwas stutzig, aber solang das Pulsoxy 99% anzeigt und ich auch keine Zyanose erkennen kann, ist es ok.

Ich mache einen groben Bodycheck.
Er bekommt eine Rettungsdecke zum Wärmeerhalt, der Kollege schreibt mal Protokoll.
Anschließend kann man noch schauen, ob im Rucksack Medikamente o.ä. sind.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

06.07.2010, 00:49
Pupillen reagiert nicht.

Ja Puls regelmäßig aber auch Schwertastbar.

In der Tasche ist Insulin.

Gut RTW ist da NEF auch wer möchte kann RTW oder NEF machen ansonsten auflösung.

06.07.2010, 14:08
Ich übernehme dann mal einen RA des RTW.

EDIT:Erst mal hätte ich gerne eine Übergabe
Erst mal BZ nachmessen.
Volles Monitoring Puls,RR,AF,SpO2,HF,GCS und Pupillen.
Vorsorglich Stifneck nach Sturzgeschehen,Absaugebereitschaft
Zugang G16 wird in den Handrücken gelgt,VEL anghängen
und 60 ml G40 i.v. verabreichen.
Zuletzt geändert von André-SSD am 06.07.2010, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.

06.07.2010, 15:04
Dann bin ich eben der Notarzt.
Ich schicke den RettAss des RTWs Blaulichtflüßigkeit holen, und frag mich wo er seine Prüfung bestanden hat.

Gibts ne übergabe?
Atmet der Pat?

Folgende Werte hätte ich gerne erhoben zusammen mit meinem RettAss und dem RettSan des RTW:
Puls Periphär und Zentral
3 - Kanal EKG
RR
BZ
Atemmuster (nicht Frequenz)
Wie ist sein Augenöffnen? Wie seine Motorik? Wie seine Verbale reaktion? (aka GCS nach Sunshine :P)
Pupillenkontrolle

Ich knie am Kopf und mach das Airwaymanagment (Pat. liegt aufm Rücken). Der RettSan darf mal auf eine 20 ml Spritze 10 ml G40% und 10 ml NaCl aufziehen. Der RettAss macht einen Bodycheck und spricht dabei laut seine Erkenntnisse aus.

EDIT: Ambubeutel mit Maske wird vorbereitet, Sauerstoff 8 l/min mit Maske wird aufgesetzt.
Zuletzt geändert von M1k3 am 06.07.2010, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

06.07.2010, 17:21
Hallo,
wir sind vor X Minuten vom Lehrer gerufen worden, weil der Schüler plötzlich mit dem Kopf auf den Tisch geknallt ist und bewusstlos war.
Angeblich bekannte Zuckerkrankheit, wir haben Insulin in seiner Tasche gefunden.
Werte bei unserem Eintreffen:
BZ 48 (mg/dl vermutlich)
Puls regelmäßig 104 Schläge/min, auch an der A. carotis schwer tastbar.
RR: 150/75 (mmHg)
SpO2: 99%
Können wir euch noch helfen?

Protokoll wird mal in Griffweite gelegt und kurz drauf hingewiesen, ist aber primär nicht von wesentlicher Bedeutung.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

08.07.2010, 17:51
Ok ähm schick mir bitte einer der das weitermachen will PM ich sag ihm was es ist und er kann es weiter machen. Tut mir echt leid aber ich kann derzeit nicht mehr kamm Plötzlich sorry

08.07.2010, 18:10
Dir ist schon bewusst, dass du jetzt 2 offene Fallbeispiele hast und bei keinem von beiden weitermachst? Sowas nervt echt! Datenmüll im Internet.
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

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