Seite 3 von 6: Vorherige | 1, 2, 3, 4, 5, 6 | Nächste
18.12.2012, 17:09
Original von Hajo Behrendt
Sehe ich etwas anders. Wir haben häufig vasovagale Synkopen; an einigen Schulen deutlich mehr als drei Mal pro Woche. Wenn dafür jetzt jedes Mal ein RTW (oder sogar ein NEF) kommt, würde es viele neue Arbeitsplätze geben.
Natürlich ist eine fundierte Anamnese, eine angemessene Nachbeobachtung und eine Erfassung der Synkopenhäufigkeit beim einzelnen Patienten wichtig. Die Schulsanis müssen entsprechend ausgebildet sein.
Der Klassiker bei uns:
Schülerin (oft leider 1,80m, 55 kg) segelt mal kurz weg, ist bereits nach wenigen Sekunden wieder ansprechbar. Fühlt sich schlapp und schwindelig. Der SSD wird gerufen.
Nach einer Erstversorgung mit Erhebung der Vitalparameter wird die Patienten in den Sanitätsraum verbracht und dort in Schocklage auf der Liege gelagert. Es erfolgt ein gründliches Anamnesegespräch, der Blutzucker wird bestimmt und etwas zu trinken gegeben. Die letzte Nahrungsaufnahme liegt meist ein paar Tage zurück und bestand aus einen Erdbeerjogurt, fettreduziert... Also wird die Hauswirtschaft gebeten, etwas brotiges zu Essen zuzubereiten und zu liefern und/oder die Pat. erhält etwas Traubenzucker oral.
Nach 15-30 Minuten unter regelmäßiger RR-Überwachung ist die Patienten wieder so stabil, dass sie zurück in den Unterricht entlassen werden kann.
RTW / NEF nicht nötig und wieder rund 1400 Euro gespart...
Wenn wir für so ein Pille-Palle nun immer gleich den Rettungsdienst rufen würden, wozu bräuchte man dann noch Schulsanitätsdienste...
18.12.2012, 19:38
18.12.2012, 19:49
18.12.2012, 19:59
Original von kstore
@Wie
Und du würdest im (S)SanD für jedes 15-Jährige Mädel, das es nach einem ausgefallenen Frühstück umhaut einen RTW bestellen? Na Mahlzeit...
18.12.2012, 20:16
18.12.2012, 20:54
Original von kstore
@Wie
Und du würdest im (S)SanD für jedes 15-Jährige Mädel, das es nach einem ausgefallenen Frühstück umhaut einen RTW bestellen? Na Mahlzeit...
18.12.2012, 21:40
18.12.2012, 22:01
Original von MoWolle
(man bedenke der man hat grad mal EH)
Bewusstlosigkeit (heisst doch auch Sopor?) = RTW ?
18.12.2012, 22:01
Original von MoWolle
Bewusstlosigkeit (heisst doch auch Sopor?)
18.12.2012, 23:05
18.12.2012, 23:28
Ja. Und? Was hast du denn? Denk da mal ganz genau drüber nach.
Kinder, kommt mal von eurem hohen Ross runter! [die, die nicht gemeint sind, wissen wer gemeint ist]
18.12.2012, 23:39
Original von MoWolle
Hm heisst das nicht eigentlich Bewusstseinstörungen?
Und die werden eingeteilt in "normal", benommen, Somnolenz, Sopor und Koma?
Ich will nur endlich eine klare Antwort zum Thema Rettungsdienst rufen!Ja. Und? Was hast du denn? Denk da mal ganz genau drüber nach.
Du findest also ich sollte lieber den Lehrer entscheiden lassen, auch wenn ich weiß, dass meine Entscheidung sicherer wäre für den Patienten/ die Patientin?
Kinder, kommt mal von eurem hohen Ross runter! [die, die nicht gemeint sind, wissen wer gemeint ist]
Jaja, habe ich echt mein Ross so hoch gesetzt? Wie gesagt, lies oben.
Ansonsten finde ich deine Antworten unnötig gorld, wie du so schön sagst, was man alles falsch gemacht/ gesagt hat, aber einen kein bisschen aufklären, was richtig wäre
18.12.2012, 23:40
Original von MoWolle
Hm heisst das nicht eigentlich Bewusstseinstörungen?
Und die werden eingeteilt in "normal", benommen, Somnolenz, Sopor und Koma?
[...]
Edit2: Hatte den Tab mit Antworten zu lange offen, Blinki war eindeutig schneller
Original von MoWolle
Ich will nur endlich eine klare Antwort zum Thema Rettungsdienst rufen!
Original von MoWolleJa. Und? Was hast du denn? Denk da mal ganz genau drüber nach.
Du findest also ich sollte lieber den Lehrer entscheiden lassen, auch wenn ich weiß, dass meine Entscheidung sicherer wäre für den Patienten/ die Patientin?
Original von MoWolle
Ansonsten finde ich deine Antworten unnötig gorld, wie du so schön sagst, was man alles falsch gemacht/ gesagt hat, aber einen kein bisschen aufklären, was richtig wäreDann warte doch einfach bis jemand anderes geanwortet hat, welcher auch so nett ist, mir sowas zu erklären.
18.12.2012, 23:42
Original von MoWolle
Ich will nur endlich eine klare Antwort zum Thema Rettungsdienst rufen!
19.12.2012, 00:16
Soviel Ausbildung und Erfahrung wie möglich erlangen