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30.06.2012, 00:40
Original von peit
Bei der NA-Nachforderung geht es übrigens nicht umbedingt darum, dass der NA für die eigentliche Medikation benötigt wird sondern für den Fall, dass es
a) zu Nebenwirkungen kommt
b) die Behandlung nicht anspricht: Was machst du wenn das Salbutamol den Anfall nicht durchbricht? Intravenöse Gabe? Und dann? Theophyllin? Ketanest-Narkose? ...
30.06.2012, 05:51
30.06.2012, 10:30
Natürlich sollte so ein Patient schnellstmöglich ins Krankenhaus und nicht unnötig lange auf einen NA warten müssen. Aber die Nachforderung hat absolut seine Berechtigung (Stichwort: BZ-Entgleisung, Zustandsverschlechterung, Hypertensive Krise, Wahl der geeigneten Zielklinik, Anamnese in Hinblick auf Lyseindikation...)
b) die Behandlung nicht anspricht: Was machst du wenn das Salbutamol den Anfall nicht durchbricht? Intravenöse Gabe? Und dann? Theophyllin? Ketanest-Narkose? ...
In dieser Situation war ich in 5 Jahren Rettungsdienst genau einmal. Hier wurde von meinem RettAss entschieden (20 Jahre Berufserfahrung) Narcanti fraktioniert zur Behandlung einer Apnoe bei einem stadtbekannten Junkie zu applizieren.
Auch hierbei war der NA nachalarmiert(der aus dem 4 Alarm) und trat in dem Moment durch die Tür in dem Patient das bewusstsein wieder erlangte.
30.06.2012, 11:52
Original von sebbe1995
Zu der Ressource NA: Beim aktuellen Stand finde ich es sinnvoll schon mal zu üben diese zu schonen. Dies vor allem mit Weitblick in Richtung RLP etc. Falls sich dies so ausbreiten sollte, ist es sinnvoll, einen schonenden Umgang bereits gewohnt zu sein.l
30.06.2012, 12:01
30.06.2012, 22:41
Original von patzi
Sebbe,
ich bin mit dir einer Meinung für einen Zugang an sich und auch für die dann folgende isotone Vollelektrolytlösung brauche ich keinen NA.
Bin der Meinung auch bei Glucosegabe (G40) ist ein Na entbehrlich.
Bei allen anderen Medikamenten ist die Neben/Wechselwirkungsgefahr dermaßen hoch, dass bei Applikation sollte sie unbedingt indiziert sein,auf jeden Fall ein NA auf anfahrt sein sollte.
01.07.2012, 03:56
Original von patzi
Bei allen anderen Medikamenten ist die Neben/Wechselwirkungsgefahr dermaßen hoch, dass bei Applikation sollte sie unbedingt indiziert sein,auf jeden Fall ein NA auf anfahrt sein sollte.
In dieser Situation war ich in 5 Jahren Rettungsdienst genau einmal. Hier wurde von meinem RettAss entschieden (20 Jahre Berufserfahrung) Narcanti fraktioniert zur Behandlung einer Apnoe bei einem stadtbekannten Junkie zu applizieren.
Auch hierbei war der NA nachalarmiert(der aus dem 4 Alarm) und trat in dem Moment durch die Tür in dem Patient das bewusstsein wieder erlangte.
01.07.2012, 16:39
01.07.2012, 17:05
01.07.2012, 17:11
01.07.2012, 17:29
01.07.2012, 18:23
01.07.2012, 18:38
Original von gorld
Betrifft euch das? [..] Ich denke nicht.
Original von gorld
Habt ihr Ahnung davon? Ich denke nicht.
01.07.2012, 19:07
Original von sebbe1995
Bleibt für mich am Ende nur ein Schluss: Demokratieverständnis gehört wohl nicht zu deinen Stärken!
01.07.2012, 19:46