Sicherheitsschuhe RD/KatS

Alles aus Feuerwehr, ASB, DLRG, DRK, JUH, MHD und THW

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Hilfsorganisationen

21.04.2015, 20:52
Hey ihr ;)
Ich wollte euch mal fragen, was ihr so für (Sicherheits-)Schuhe im RD-/KatS-/SanDienst-Bereich tragt.
Vorgegeben sind glaub ich mindestens S2 (Im SanDienst).
Die mir bekanntesten Schuhe in diesem Bereich sind die Haix Airpower X1 oder wahlweise die Haix Airpower XR1 (Europe)

Antworten machen Freude :)

LG Sophia
21.04.2015, 21:49
Hi,
ich trage nun schon im vierten Jahr S3-Schuhe vom Discounter für 20 Euro. Bin damit recht zufrieden, der Tragekomfort ist für die Preisklasse enorm hoch.
Die X1-"Klasse" ist m.E. für den San-Dienst /Kats zu klobig und zu teuer. Ein guter S3-Schnürschuh reicht m.M.n. hier völlig aus.
Im RD sind - wie Du schon richtig gesagt hast - S2 bzw. S3 Schuhe gefordert. Nachzulesen in der GUV 27.10
22.04.2015, 06:14
Da kann ich Maxi nur zustimmen. Ich war im Baumarkt (Hela) und meine S3 Schnürschuhe heben auch schon ne weile. Das reicht vollkommen. Das einzigste was bei mir öfters ausgetauscht werden muss sind die Schnürsenkel. Liegt aber an den Schuhen.
22.04.2015, 16:56
Bin bei der JUH im Sandienst und KatS und hab mir S3 Stiefel für'n RD für 85 € bestellt. Die X1 von Haix finde ich echt geil aber die braucht man meiner Meinung nach für den RD bei dem Preis
27.04.2015, 18:11
Ich habe mir für den RD jetzt die Hais Eagle Black angeschafft. Dank Kostenersatz ist das ja kein Problem und allemal besser als die Baumarktschuhe. Dadurch, dass die Eagle komplett aus Plastik sind, aber trotzdem den S3-Standard haben (dank Verbundstoffen kein Problem), sind sie viel leichter als die Airpower X1, die wir im KatS/ San-Dienst haben. Was ich als Breitfüssler nervig finde ist, dass die Eagle und auch die meisten Sicherheitsschuhe, ausser Airpower X1 und den Baumarktschuhen, die ich beim RD-Ausstatter anprobiert habe, ziemlich eng geschnitten sind. Darum ist es wichtig die Schuhe anzuprobieren und auch ein paar Runden im Geschäft zu laufen.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!
30.04.2015, 06:20
Ich trage Stiefel der Firma EWS. Vorgabe sollte laut UVV eigentlich bundesweit das Tragen von S3 Stiefeln sein, oder nicht?
30.04.2015, 11:23
Die Vorgaben der UVV sind nur der "Default"-Wert. Jede Körperschaft kann eine eigene Gefährdungsanalyse durchführen lassen, die dann ggf. zu anderen Regelungen (je nach individuellem Einsatzprofil) kommen kann. Die meisten scheuen sich nur vor dieser Analyse. Liegt diese nicht vor, gelten die Regelungen der UVV.
02.07.2015, 23:36
Ich trage Haix Nevada Mid. Sehr angenehm zu tragen und S3 und knöchelhoch.
Außerdem sind die Nevada Mid relativ günstig in der Anschaffung, weshalb ich sie auch für meine Bereitschaft beschaffe, anstelle der "günstigen" Noname-Stiefel, die zuvor ausgegeben (aber selten von den Helfern getragen) wurden.

Alternativ habe ich noch Haix Airpower X1 zur Verfügung, die ich aber seltener trage.
06.07.2015, 22:14
Wir bekommen die Nevada Mid von Haix gestellt. Da mir diese allerdings nicht wirklich gut passen (der ganze Schuh ist einfach zu breit) habe ich den Differenzbetrag draufgelegt und so den Airpower X1 bekommen. Ich bin sehr zufrieden mit dem Schuh, allerdings würde ich mir bei der nächsten Bestellung das neue Damenmodell RX1 dieses Schuhs anschaffen. Der ist noch ein wenig schmaler geschnitten und passt mir perfekt.
Falls Gott die Welt geschaffen hat, war seine Hauptsorge sicher nicht, sie so zu machen, dass wir sie verstehen können. (Albert Einstein)
13.07.2015, 17:31
Ich trage die Haix Airpower X1. Sind wirklich super bequem, wenn sie vernünftig eingetragen sind und drücken auch nach längerer Tragedauer nirgends. Allerdings würde ich wegen des hohen Preises, diese erst für SanDienste etc. empfehlen. Privat o.ä. tuns auch günstigere. Kann die X1 aber wirklich nur empfehlen.
Beste Grüße
13.07.2015, 18:39
Ich trage für San-Dienste und First Responder Einsätze hauptsächlich meine knöchelhohen Stiefel mit Stahlkappe
Viel Grüße
Sanitätshelfer und JFler
Am schönsten Gym Bayerns
Gymeck
19.07.2015, 21:17
Ich hatte als erstes Paar die Haix Airpower X1, mit denen bin ich immer noch super zufrieden. Danach hab' ich mir ein Paar Haix Nevada Mid besorgt, die fand ich im Vergleich zu den X1 irgendwie deutlich unbequemer (gleiche größe wie die X1 aber die haben irgendwie gedrückt). Vielleicht hab ich sie auch einfach nicht gut eingelaufen, hab auf jeden Fall meine X1 weitergetragen und die Nevada stehen als Ersatz im Schrank. Mitlerweile hab ich noch ein Paar XR1 Europe, mit denen ich vom Tragekomfort sehr zufrieden bin. Jedoch geht bei einem Schuh der Reißverschluss immer von selbst auf, weswegen ich sie zz. eingeschickt habe.
19.07.2015, 21:57
Ich habe mit den Haix Rescue 2000 hervorragende Erfahrungen - auch wenn sie am Ende vollkommen ausgelatscht waren und die Sohle (nach 4 Jahren) leider "offen" war. Der Schuh hat nie gedrückt oder sonst ein Wehwehchen gehabt, und sah bei rudimentärer Grundpflege am Ende durchaus noch vertretbar aus. Mit den Airpower X1 bin ich auch großteils zufrieden, wobei sie mir nicht ganz so bequem erscheinen - auch nach ein paar Tagen zum Eingewöhnen...
25.07.2015, 23:05
Moritz B. hat geschrieben:Ich trage für San-Dienste und First Responder Einsätze hauptsächlich meine knöchelhohen Stiefel mit Stahlkappe

Das ist ja mal eine präzise Angabe...

Bei uns werden standardmäßig die HAIX X1 für alle Rettungsdienstler ausgegeben. Helfer die nur im SanD tätig sind bekommen Schuhe von der Firma Atlas. Die Atlas Sicherheitsschuhe sind allerdings meiner Meinung sehr unbequem, weshalb ich mich über das "Upgrade" gefreut habe. Ich kann über die HAIX X1 bisher wirklich nur positives berichten!

LG Andreas
27.07.2015, 18:20
Hatte im Anerkennungsahn im Kreis COE auch Atlas als Stiefel, und fand die in Ordnung.

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Hilfsorganisationen

Zurück zu Hilfsorganisationen

cron