Aua-Mein Knie :(

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

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14.09.2010, 20:42
"Wie ist der Zustand des Patienten? Wir schicken einen KTW. Stellen sie bitte jemanden zum einweisen raus."

So damit ist das FB beendet.
Erst Eigenkritik, dann meine und dann die der anderen ;)
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

15.09.2010, 10:56
Zustand soweit stabil, Einweiser geht raus.
Der Kollege darf dann einweisen gehn.

Zunächst mal zur Eigenkritik:

Da ich das FB mit der Denkweise eines EH´lers bearbeitet habe, habe ich mich auf die Basics (Verbinden, Betreuung, Arzt/KH zuführung) beschränt. Ich hab imho etwas zu spät nach ihrem Namen gefragt. Auch nach einem genauen Unfallhergang hab ich nicht gefragt (ehrlich gesagt vergessen :D ). Due Freundinnen hätte man eventuell auf eine begrenzen können. Sonst denk ich hab ich mich ganz gut geschlagen
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15.09.2010, 17:14
Ok, dann kommt mal meine Kritik.

Die Punkte die mir aufgefallen sind hast du schon selber genannt.
Ich fand gut, dass du sie versucht hast abzulenken.

Mehr fällt mir gerade nicht ein ;)

Dies ist ein realer Fall, den ich selber vor 2 Wochen erlebt habe.
Bei uns (einer Praktikantin und mir) lief es ein wenig anders ab.
Ich kümmerte mich um das Mädchen und meine Praktikantin reichte mir das Material an.
Da man vor lauter Blut nichts sehen konnte hab ich erstmal eine Kompresse draufgedrückt um mir die Wunde nach ein paar Minuten nochmal anzuschauen.

Dann wurde die Mutter verständigt und das Mädchen wollte das Knie kühlen. Wir haben dann immer so 2 min gekühlt und dann kurz das Kühlpack runtergenommen und sie ein bisschen veräppelt und gesagt dass sonst ihr Knie einfriert. Da hat die uns dann angeguckt und grinsent gefragt "Wächst mir sonst ein Eiszapfen aus dem Knie?"

Als die Mutter dann kam und sich die Wunde angeguckt hat, hat sie dann entschieden 'nen RTW zu hohlen. Dann haben wir das Knie verbunden und sind den RTW einweisen gegangen :) So lief es bei uns ab.
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15.09.2010, 19:10
Mich stört in diesem FB der Anforderungsgrund für einen KTW bzw. RTW:
Diese sind NICHT dazu da, im KH schneller dran zu kommen! Zumal das eh nur sehr bedingt zutrifft, denn dort wird nach Priorität und Reihenfolge der Anmeldung behandelt, nicht nach Art des transportierenden Fahrzeugs.
Ein Taxi hätte vermutlich auch ausgereicht und wäre wirtschaftlich betrachtet auch günstiger gewesen.

Zum realen Fall: Warum willst du erst eine Kompresse aufrücken und dann später (wenn die Blutung nachgelassen hat) sie genau begutachten?
Anfangs ist nur wichtig ob Fremdkörper noch stecken oder nicht - die Art der Wunde und deren Verlauf kann dir ja recht egal sein bzw. ergibt sich aus dem Unfallhergang, eine Konsequenz ergibt sich für dich nicht.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

15.09.2010, 19:17
Original von Max
Zum realen Fall: Warum willst du erst eine Kompresse aufrücken und dann später (wenn die Blutung nachgelassen hat) sie genau begutachten?
Anfangs ist nur wichtig ob Fremdkörper noch stecken oder nicht - die Art der Wunde und deren Verlauf kann dir ja recht egal sein bzw. ergibt sich aus dem Unfallhergang, eine Konsequenz ergibt sich für dich nicht.


Am Anfang konnte man wirklich nichts erkennen, ob es eine Schürfwunde oder wie man nachher gesehen hat eine Platzwunde ist. Deshalb hab ich das erstmal so gemacht.

Klar hätte ich das auch direkt verbinden können, aber so hab ich mich einfach sicherer Gefühlt, die Wunde erst zu sehen und dann zu entscheiden was ich mache oder nicht.
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15.09.2010, 20:17
Original von Max
Mich stört in diesem FB der Anforderungsgrund für einen KTW bzw. RTW:
Diese sind NICHT dazu da, im KH schneller dran zu kommen! Zumal das eh nur sehr bedingt zutrifft, denn dort wird nach Priorität und Reihenfolge der Anmeldung behandelt, nicht nach Art des transportierenden Fahrzeugs.
Ein Taxi hätte vermutlich auch ausgereicht und wäre wirtschaftlich betrachtet auch günstiger gewesen.


"Um schneller dran zukommen" ist sicher kein passender Grund.
Ich hätte hier eher die "stark blutende Wunde" - denn das war sie ja ohne Zweifel, wenn sie so schnell durchblutet - als RTW-Indikation angesehen.

Original von Max
Zum realen Fall: Warum willst du erst eine Kompresse aufrücken und dann später (wenn die Blutung nachgelassen hat) sie genau begutachten?
Anfangs ist nur wichtig ob Fremdkörper noch stecken oder nicht - die Art der Wunde und deren Verlauf kann dir ja recht egal sein bzw. ergibt sich aus dem Unfallhergang, eine Konsequenz ergibt sich für dich nicht.


Das nennt sich "Inspektion der Wunde", Herr Kollege. Und wenn ich die Wunde nicht inspizieren kann, weil ich nur Blut sehe, muss ich das halt erstmal entfernen. Dann kann ich auch entscheiden, ob der Patient mit der Wunde ins KH muss, oder eben halt auch nicht... (Und ja, ich entscheide sowas manchmal einfach!)

16.09.2010, 12:32
Original von Buschi
Das nennt sich "Inspektion der Wunde", Herr Kollege. Und wenn ich die Wunde nicht inspizieren kann, weil ich nur Blut sehe, muss ich das halt erstmal entfernen. Dann kann ich auch entscheiden, ob der Patient mit der Wunde ins KH muss, oder eben halt auch nicht... (Und ja, ich entscheide sowas manchmal einfach!)


Stimmt, im RD/SanD schau ich mir die Wunde auch genauer an (dazu nehm ich aber gleich am Anfang eine Kompresse, die das Blut aufsagt und verbinde dann zeitnah, und drücke nicht erstmal "ein paar Minuten" drauf [ausgenommen es gibt wichtigeres in dieser Zeit zu tun als einen schönen Verband zu machen]) - nur war dieses FB für einen EH gedacht und da bleibt für mich die Frage der Konsequenz.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

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