Original von Maxi
"Ok, Miriam. Hast du im Moment Probleme mit der Atmung oder bekommst du genug Luft?"
Nein - hat sie nicht...
Mein Kollege setzt mal das Pulsoxy auf den Finger.
98%, 98/min
Anschließend messe ich ebenfalls den Puls an der A. Radialis (Frequenz? Tastbarkeit? Rhytmisch?) sowie den Blutdruck.
Der Puls an der A. radialis ist 96/min, gut tastbar, rhythmisch. Der Blutdruck an der A. radialis ist 100/70 mmHg:)
Zudem würde ich gerne ein 3- Kanal EKG ableiten. (relevante Rhythmusstörungen? Tachykardien? Vorhofflimmern/flattern?)
Keine relevanten ERBS, keine Rhythmusstörungen, was wiederum Tachykardien, VHFli/VHFla ausschließt...
"Weist du, wo du hier bist und welches Jahr wir haben? Die Frage mag sich vielleicht doof anhören, damit schauen wir aber, ob du ein Problem im Kopf hast."
"Ja.."
"Hast du irgendwo Schmerzen? Hast du dich vorhin, als du kollabiert bist, verletzt?"
Nein, Schmerzen hat sie keine, und sie denkt auch nicht, sich verletzt zu haben...
"Die Sanis haben eben gesagt, dass dir etwas Übel wäre, ist das so? Hast du sonst noch irgendwelche Probleme, Schwindel z.B. ? Wenn ja, wie lange geht das denn schon so?"
"Die letzten Tage hin und wieder mal ein bissle Schwindel, vorhin akut und massiv, und mit dem Schwindel dann auch Übelkeit. Im Moment kein Schwindel und kaum noch Übelkeit.."
"Was hast du denn gerade gemacht, als du kollabiert bist? Kannst du mir sagen, was davor und danach passiert ist"
"Davor war Deutsch, danach wär Mathe, aber Jaqueline und Chantalle haben mich ins Sekretariat verfrachtet...Kurz vor dem Kollaps waren wir auf dem Gang unterwegs"
"War das das zum ersten Mal, dass du kollabiert bist?"
"nein, hatte ich vergangenen Winter schon mal im Rahmen einer üblen Magen-Darm-Grippe, und einmal beim Blutabnehmen beim Arzt..."
"Hast du irgendwelche Erkrankungen bzw. Allergien oder nimmst du Medikamente ein?"
Gestern eine Paracetamol, sonst nichts....
"Was hast du denn heute schon gegessen und getrunken?"
Gegessen normal, heute morgen ein karges Frühstück, wie jeden Morgen.
Heute Nacht ne halbe Kanne Tee, und seit dem Morgen eine große Wasserflasche
@ Sanis/ Sekretärin: "Wie lange war sie denn weg? Hat das jemand beobachtet?"
Wenn, dann höchstens die beiden Mädels, die sie gebracht haben. Die haben mittlerweile Mathe...
Nun würde ich gerne nocheinmal den BZ messen, sofern Miriam nichts dagegen hat.
"schon wieder - das haben doch die anderen schon gemacht?!"
-Sie liegt, ist das richtig?
Ja...Beine hoch..
-Wie ist die Hautfarbe? Blass? Rötlich?
Sie wirkt jetzt sowieso nicht besonders gebräunt, aber auch nicht akut bleich, blau, rot, zyanotisch oder so:)
-Wie groß ist sie denn ungefähr und wie viel wiegt sie denn?
1,60m, gute 40kg
-Fallen mir sonstige Sachen auf? Einnässen etc. ?
Nein..Aber sie müsste - um genau das zu verhindern - mal langsam auf die Toilette...
-Wie ist denn die Vigilanz? GCS?
Uneingeschränkt, 15...
An Material nehme ich übrigens Rucksack, EKG / Defi, Sauerstoff und die Trage mit.
Das ist schön:)