Seite 3 von 3: Vorherige | 1, 2, 3
15.05.2015, 20:44
Max hat geschrieben: Euer Patient hätte unter Umständen auch nur Sodbrennen haben können.
Bei der Anamnese habe ich ein paar Sachen vermisst:
- Wie kam es zu dem Ereignis? Was hat er gemacht?
- Wie lang bestehen die Beschwerden schon?
- Wie lässt sich der Druck beschreiben?
- Bekommt er denn schlecht Luft oder hat er nur etwas mehr geatmet?
Bei der Übergabe an den Rettungsdienst interessiert mich als RD die Verdachtsdiagnose einer jungen, fremden Sanitäterin ehrlich gesagt wenig - dazu vertraue ich dir zu wenig.
Wenn man ein Medikament nicht kennt lohnt sich ein Blick auf das Medikament selbst bzw. auf den Beipackzettel - im Prinzip war ja nicht die Indikation strittig sondern die Anwendung, eine solche lässt sich dort relativ leicht und schnell heraus lesen.
z.B. fehlt der Druck auf der Brust in deiner Übergabe.
15.05.2015, 22:36
16.05.2015, 11:27
Max hat geschrieben:Bei der Übergabe an den Rettungsdienst interessiert mich als RD die Verdachtsdiagnose einer jungen, fremden Sanitäterin ehrlich gesagt wenig - dazu vertraue ich dir zu wenig.
16.05.2015, 19:00
16.05.2015, 20:21
M1k3 hat geschrieben:Don: Sodbrennen ist ein schlechtes Beispiel, aber Interkostalneuralgie, Pneumonie, Pleuritis, Trauma, LAE, TAA, Pneumothorax etc sind schon Überlegungen die ich habe, ehe ich mit einer medikamentösen Therapie anfange. Und es entscheidet auch darüber, ob ich einen NA nachfordere oder nicht. Das ist alles nicht mehr SSD Niveau, aber eine 100% Sensitivität zu kosten jeder Spezifität lehne ich ab. - Wie siehst du das?
17.05.2015, 08:39
Don Spekulatius hat geschrieben:M1k3 hat geschrieben:Leider sind die Friedhöfe voll von Patienten, die am Vortag wegen Rückenschmerzen oder Interkostalneuralgie beim Orthopäden Spritzen bekommen haben und dann am nächsten Morgen nicht mehr aufwachen.
Liegt aber vielleicht daran, dass wir von unseren Erfahrungen geprägt werden.
17.05.2015, 13:35
17.05.2015, 16:13
Don Spekulatius hat geschrieben:M1k3 hat geschrieben:Don: Sodbrennen ist ein schlechtes Beispiel, aber Interkostalneuralgie, Pneumonie, Pleuritis, Trauma, LAE, TAA, Pneumothorax etc sind schon Überlegungen die ich habe, ehe ich mit einer medikamentösen Therapie anfange. Und es entscheidet auch darüber, ob ich einen NA nachfordere oder nicht. Das ist alles nicht mehr SSD Niveau, aber eine 100% Sensitivität zu kosten jeder Spezifität lehne ich ab. - Wie siehst du das?
Das Problem ist, dass die %, die zu 100% Sensitivität fehlen, dann die sind, die morgens tot im Bett aufgefunden werden. Daher nehme ich lieber in Kauf, viele umsonst zu behandeln, als jemanden zu übersehen. Genau das ist auch die Politik unserer CPU.
Leider sind die Friedhöfe voll von Patienten, die am Vortag wegen Rückenschmerzen oder Interkostalneuralgie beim Orthopäden Spritzen bekommen haben und dann am nächsten Morgen nicht mehr aufwachen.
@Mike: Ist denn Eure Politik in Berlin anders? Glaube ich kaum. Irgendwo müssen 30% Fehleinsätze ja herkommen.![]()
![]()
17.05.2015, 17:13
19.05.2015, 08:27