Hallo,
in meiner Vorstellung hatte ich schonmal geschrieben, dass ich noch etwas zu unserem SSD schreiben möchte.
Seit Anfang des Schuljahres bin ich auf einer neuen Schule. Dort müssen wir das ganze Jahr über ein Sozialpraktikum machen, was immer Mittwoch-Nachmittags stattfindet. Ich habe mir dazu SSD ausgewählt. Leider existiert an unserer Schule nicht wirklich ein Konzept und wir sind jetzt zu viert (2 Jungs, 2 Mädchen) und sollen das alles halt irgendwie machen.
Zu Anfang des Sozialpraktikums mussten alle, also der ganze Jahrgang, einen "EH-Kurs" machen. Dieser hieß von der Schule aus so, wir hatten aber 12 UE mit einem Ausbilder und einer Helferin und 40 Schülern. Gemacht haben wir eigentlich nur LSM-Inhalte, sofern ich mich noch richtig an meinen LSM-Kurs erinnere. Die Bescheinigungen haben wir noch nicht.
Im SSD sind wir jetzt zwei Leute die neu auf der Schule sind und auch schon vorher SSD gemacht haben. Die beiden anderen machen das eigentlich nur, weil sie der Meinung sind, dass sie da ja sowieso nichts machen müssen. Unser Lehrer gibt uns da auch relativ viel Freiheit und es ist ihm eigentlich egal was wir machen.
Jetzt ist es so, dass wir bis Mitte Dezember erst einmal ein Konzept entwerfen sollen. Es gibt eins von vor 4 Jahren, das aber wohl nie so umgesetzt wurde. Außerdem ist es zum Teil echt falsch. Die anderen haben aber eigentlich keine Lust irgendetwas zu machen, auch keine Ausbildung. Die sagen einfach, dass eh nie etwas passiert und wenn, dann haben wir ja unsere Krankenschwester (wir sind ein Internat).
Bezüglich Ausbildung meinte unser Lehrer: Wenn ihr das wollt, dürft ihr das gerne machen, aber ihr habt ja ohnehin alle eine EH-Kurs!
Und auf die Frage, was denn genau unsere Zuständigkeiten sind: Naja, also nehmen wir mal das Beispiel, wenn sich einer in den Finger geschnitten hat, und da Leute drum rum stehen, kann es ja sein, dass einer von denen einen Schock hat. Ihr seit dann dafür zuständig, die rumstehenden wegzuschicken oder euch zu kümmern. Ihr dürft ja sowieso nichts ohne Lehrer machen, also ist der Lehrer dann auch für die echten Notfälle zuständig.
Naja. Das fand ich schon echt bescheuert. Und jetzt will natürlich sowieso niemand etwas machen, und wenn ich etwas mache, bin ich natürlich voll unten durch. Aber eigentlich würde ich schon gerne etwas machen und vorallem auch ein bisschen Weiterbildung, Denn gerade hier im Forum, wenn ich Fallbeispiele lese, dann fällt mir auf, wie sau viel ich doch vergessen habe, da ich in meinen bis jetzt 3 Jahren SSD zum Glück nie mehr als Pflaster kleben, Kühlen und einmal eine Kopf-Platzwunde versorgen musste.
Meine Mutter meinte, ich soll es am besten sein lassen, da es nur Energieverschwendung ist in diese Art von SSD etwas hineinzuinvestieren. Ich möchte das ganze aber so nicht wirklich wahrhaben und dachte ich erzähle euch einfach mal davon und höre mal was ihr so dazu sagt.
Viele liebe Grüße
Caro
in meiner Vorstellung hatte ich schonmal geschrieben, dass ich noch etwas zu unserem SSD schreiben möchte.
Seit Anfang des Schuljahres bin ich auf einer neuen Schule. Dort müssen wir das ganze Jahr über ein Sozialpraktikum machen, was immer Mittwoch-Nachmittags stattfindet. Ich habe mir dazu SSD ausgewählt. Leider existiert an unserer Schule nicht wirklich ein Konzept und wir sind jetzt zu viert (2 Jungs, 2 Mädchen) und sollen das alles halt irgendwie machen.
Zu Anfang des Sozialpraktikums mussten alle, also der ganze Jahrgang, einen "EH-Kurs" machen. Dieser hieß von der Schule aus so, wir hatten aber 12 UE mit einem Ausbilder und einer Helferin und 40 Schülern. Gemacht haben wir eigentlich nur LSM-Inhalte, sofern ich mich noch richtig an meinen LSM-Kurs erinnere. Die Bescheinigungen haben wir noch nicht.
Im SSD sind wir jetzt zwei Leute die neu auf der Schule sind und auch schon vorher SSD gemacht haben. Die beiden anderen machen das eigentlich nur, weil sie der Meinung sind, dass sie da ja sowieso nichts machen müssen. Unser Lehrer gibt uns da auch relativ viel Freiheit und es ist ihm eigentlich egal was wir machen.
Jetzt ist es so, dass wir bis Mitte Dezember erst einmal ein Konzept entwerfen sollen. Es gibt eins von vor 4 Jahren, das aber wohl nie so umgesetzt wurde. Außerdem ist es zum Teil echt falsch. Die anderen haben aber eigentlich keine Lust irgendetwas zu machen, auch keine Ausbildung. Die sagen einfach, dass eh nie etwas passiert und wenn, dann haben wir ja unsere Krankenschwester (wir sind ein Internat).
Bezüglich Ausbildung meinte unser Lehrer: Wenn ihr das wollt, dürft ihr das gerne machen, aber ihr habt ja ohnehin alle eine EH-Kurs!
Und auf die Frage, was denn genau unsere Zuständigkeiten sind: Naja, also nehmen wir mal das Beispiel, wenn sich einer in den Finger geschnitten hat, und da Leute drum rum stehen, kann es ja sein, dass einer von denen einen Schock hat. Ihr seit dann dafür zuständig, die rumstehenden wegzuschicken oder euch zu kümmern. Ihr dürft ja sowieso nichts ohne Lehrer machen, also ist der Lehrer dann auch für die echten Notfälle zuständig.
Naja. Das fand ich schon echt bescheuert. Und jetzt will natürlich sowieso niemand etwas machen, und wenn ich etwas mache, bin ich natürlich voll unten durch. Aber eigentlich würde ich schon gerne etwas machen und vorallem auch ein bisschen Weiterbildung, Denn gerade hier im Forum, wenn ich Fallbeispiele lese, dann fällt mir auf, wie sau viel ich doch vergessen habe, da ich in meinen bis jetzt 3 Jahren SSD zum Glück nie mehr als Pflaster kleben, Kühlen und einmal eine Kopf-Platzwunde versorgen musste.
Meine Mutter meinte, ich soll es am besten sein lassen, da es nur Energieverschwendung ist in diese Art von SSD etwas hineinzuinvestieren. Ich möchte das ganze aber so nicht wirklich wahrhaben und dachte ich erzähle euch einfach mal davon und höre mal was ihr so dazu sagt.
Viele liebe Grüße
Caro