Geschlechterregelung

Alle rechtlichen Fragen und Fragen zur Auslegung von Gesetzestexten finden hier Platz. Bitte beachtet aber, dass alle Beiträge hier keinen Anspruch auf Richtigkeit haben, da wir alle Rechts-Laien und keine Experten sind. Vieles hier sind eigene Erfahrungen und auch persönliche Meinungen.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Recht und Gesetz

08.09.2008, 16:29
Ist denn für hessische Schulen irgendwo geregelt dass ein Mädchen nur von einem Mädchen behandelt werden darf und ein Junge nur von einem Jungen?

Wir haben bei uns nämlich deswegen gerade Ärger mit einer Lehrerin. Bei uns sind zwar immer beide Geschlechter im Team was Dienst hat - aber machmal klappt es doch nicht. Nun hat eine Fünftklässlerin sich das Knie aufgeschlagen und zwei unserer Jugend haben ihr da einen Verband drauf gemacht. Dafür musste die Kleine aber die Hose ausziehen (hochkrempeln ging nicht). Das Mädchen hatte damit kein Problem aber ihrer Lehrerin schon und will jetzt zum Direx gehen.

08.09.2008, 17:19
Also ich weiß nicht genau wie das in Hessen ist. Grundsätzlich darf glaub ich jeder jeden verbinden, wenn der Patient damit einverstanden ist. Aber bei uns ist das so, dass wenn wir einen Fall haben, wo es, wie du beschrieben hast, etwas intimer wird, immer der Patient gefragt wird und dass, selbst wenn der Patient mit einer Behandlung durch einen Sani des anderen Geschlechts einverstanden ist, mindestens ein anderer Sani als "Zeuge" dabeibleibt damit man uns im nachhinein nicht anhängen kann.
Wenn ich dich richtig verstanden hab war bei euch ja sowieso kein weiblicher Sani im Raum, also hättet ihr ja jemanden hohlen müssen, und das wäre ja mit einem nicht zu verantwortenden Zeitaufschub verbunden gewesen...


Übrigens: Für die rechtliche Richtigkeit meiner Antwort übernehme ich keine Verantwortung...da müssen wir wohl auf die antwort des Forumsadvokaten warten ;)
Lg aus Leverkusen
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

09.09.2008, 14:32
Es gibt in Hessen keine Vorgaben aus denen hervorgeht, dass der behandelnde Sanitäter vom gleichen Geschlecht sein muss.

Ist an meiner letzten Schule auch nicht der Fall. Es kommt da durchaus vor, dass das Team aus zwei Jungs oder zwei Mädels besteht.

LG aus Nordhessen

09.09.2008, 18:46
Mal sehen wie das ausgeht. Die Lehrerin heult da immer noch rum.

10.09.2008, 15:14
Also falls sich diese besagte Lehrerin sich trotz der besten Argumente durch euch nicht überzeugen lässt, kannst du dich evtl. auch an den für euren SSD Zuständigen bei eurer betreuenden HiOrg wenden, falls ihr betreut werdet.
Der wird eurer Lehrerin zwar wohl auch nichts anderes sagen als ihr scho gesagt habt, aber vielleicht beeindruckt sie die fachliche Kompetenz des Besagten(womit ich aber auf keinen Fall eure Fachliche Kompetenz anzweifeln will... :))
Ich wünsch euch viel Glück bei eurer "Verhandlung" beim Direx und dass ihr den Kollegen von der HiOrg doch nicht stören müsst ;)
Zuletzt geändert von LevSani am 10.09.2008, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

14.02.2009, 19:13
Die Sache ist übrigens mittlerweile vom Tisch. Der Direx hat gesagt das da alles ok war. Die Lehrerin ist deswegen aber iimmer noch nicht glücklich LOL

14.02.2009, 20:27
Im Zweifel würde ich einem Jungen raten: Lass eine Person zuschauen, Lehrerin oder so, dann kann dir nichts passieren.

15.02.2009, 02:41
Letztere Empfehlung gilt nicht nur für Männer sondern auch für Frauen.

07.11.2009, 01:52
Wir haben nur drei Mädchen im SSD.

Wenn eine Patientin keine Hilfe von männlichen Sanis haben will und wir sie nicht überreden können, dann machen wir nix und lassen eins unserer Mädels ausrufen.
SAN-B, SSD-Leitung, DRK Aktive Bereitschaft, SEG-B

07.11.2009, 15:41
Bei uns is es umgekehrt, wir haben fast nur Mädels im SSD, aber ich glaub wir haben noch nie irgendwelche probleme mit jungs gehabt, und wenn wir mal so einen Fall hätten, würden wir den Betreuungsleherer vom SSD anrufen, der is männlich.
RDH | DRK | FFW | 11. Klasse

Im Falle eines Falles ist richtig fallen Alles!

31.12.2009, 01:16
Wir haben das Problem nicht! Exakt 50:50 ;)
@Patrik: Wie werden die Mädels dann nachgefordert? Durchsage mit Namen?? xD
LG

01.01.2010, 06:08
Original von EKG27
Wir haben das Problem nicht! Exakt 50:50 ;)
@Patrik: Wie werden die Mädels dann nachgefordert? Durchsage mit Namen?? xD
LG


Wo ist das Problem? Wenn ein spezieller Typ verlangt wird, wird eben dieser ausgerufen. Ist bei uns nicht anders.


>Frohes Neues!
San A-C (DRK), LSP (JF), Grundlehrgang/TM-I (FF)

01.01.2010, 19:21
Wenn die Lehrerin so ein Problem damit hat soll sie doch selbst den Verband anlegen :D
Sabine, 23 Jahre / Ex-SSD-GFS/ BRK-SEG Fo/ JUH

Qualifikation oder ähnliches können erfragt werden, lege keine Wert drauf mich vor anderen als Supersani oder sonst was darzustellen zu müssen!


Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Recht und Gesetz

Zurück zu Recht und Gesetz