Wir basteln uns einen SSD

Egal ob Sportveranstaltung, Schultheater, Tag der offenen Tür oder einfach nur der tägliche Ablauf im SSD. Hier könnt ihr über organisatorische Dinge plaudern.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

07.04.2011, 21:02
Ich habe nicht gefordert sich kurz zu fassen! Ich bin froh wenn umfangreiche Antworten kommen.
Wollte nur klarmachen, dass mir auch die kurze Beantwortung einer Frage weiterhilft. Wollte einfach nur so viele Erfahrungen wie möglich mitbekommen.

Also nochmals vielen Dank!

07.04.2011, 21:12

07.04.2011, 21:24
Die Ausrüstung sieht fürn Anfang echt gut aus!
Aber mit Mehrwehrtsteuer sind das 153€ + Versand.
Ich weiß nicht wieviel man von einem Schulleiter, der bis jetzt keinen Cent für Medizinprodukte ausgegeben hat erwarten kann.
Werde mal sehen was sich rausholen lässt!

08.04.2011, 11:02
Das sind halt leider Kosten, mit denen du rechnen musst. Ich finde das Angebot noch recht günstig, allerdings ist es halt nur die absolute Grundausstattung für einen SSD.

Dazu kommen halt noch weitere Kosten, Kosten für die Ausstattung eines Sanitätsraumes, Verbrauchsmaterial, weitere Taschen und Ausrüstung...

Versucht euch am besten eine HiOrg an Land zu ziehen. Die können euch auch bei Gesprächen mit der Schulleitung,... unterstützen, euch Ausbilden, Infomaterial für Werbezwecke und Saniausstattung zur Verfügung stellen und vieles mehr.
"Was ist der Unterschied zwischen Kampfhund und Sani? Der Kampfhund hört auf, wenn sein Opfer tot ist…"

08.04.2011, 14:00
Original von Simon der Franke
allerdings ist es halt nur die absolute Grundausstattung für einen SSD.

8o

Moment mal, "absolute Grundausstattung" für einen SSD ist eine Erste Hilfe Tasche. Danach - mit steigender Ausbildung (und auch nur dann) - kann man darüber nachdenken sich erweitertes Material anzuschaffen, wie z.B. Blutdruckmessgerät o.ä.

Für einen "normalen" SSD ist der verlinkte Rucksack "Optimum", nicht Minimum.
Endlich EH! 04.05.2008!

08.04.2011, 14:42
Ich denke der Preis ist für den Anfang ganz in Ordnung. Natürlicjh sollte man da aber keinen hochwertigen Inhalt erwarten, aber das kann im Laufe der Zeit ja dazukommen bzw. ausgetauscht werden.

Mehr investieren würde ich allerdings in die Beatmungsmasken. Diese Einmaldinger taugen oft nichts und scheuern sofort durch. Die guten (mehrfach verwendbaren) gibt es für 35-40 Euro / Stück z.B. bei Ambu.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

08.04.2011, 14:57
Die Frage ist, ob man als SSD im Anfangsstadium wirklich einen Beatmungsbeutel benötigt, oder ob da nicht auch Taschenmasken reichen?
Wie oft kommt ein SSD dazu, daß dieser wirklich gebraucht wird? Und ist er dann in der Lage, trotz tausendfachen üben an der Puppe, diese wirklich richtig einzusetzen?
Weniger ist manchmal mehr, gerade im bezug auf das weitgefächerte San-Material, wo es zu kaufen gibt.
Zuletzt geändert von Dumpfbacke am 08.04.2011, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.

08.04.2011, 15:02
Vernünftige Taschenmasken würden natürlich notfalls auch reichen.

Wenn man die Anwendung an einer Puppe erlernt hat, sollte man einen Beatmungsbeutel eig. auch an einem realen Menschen anwenden können. Da klappt die Abdichtung meist nämlich noch besser als bei der Puppe...
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

08.04.2011, 15:29


Meiner Meinung nach ist das sogar zu viel.
Wozu blaucht ihr bitte einen Venenstauer. Ein Stiff Neck haben wir nicht in der Tasche, sondern seperat im Sanraum.
Unsere Tasche ist ganz so ähnlich
http://medizintechnik24.com/product_info.php?info=p591_BexaTEC-Notfalltasche-Medium-RED-gefuellt.html&XTCsid=4b1e0c6e41ab128660b3d24e4705b643

Ich glaub nur anders befüllt.
Seit 2011 Schulsanitäter und ausgebildeter Sanitätshelfer
Leiter der SSD's
Mit Herz und Seele im DRK
Absoluter Medizin-Fanatiker :DDD

08.04.2011, 17:14
Es ist ja ganz nett, was ihr alles so habt, aber eigentlich befinden sich die meisten Schulen in Ballungsgebieten, ergo STADTRETTUNG(!)

Einige fahren hier First-Responder-Geschütze auf, vom allergemeinsten....


Um Mal die Illusionen runterzureißen:
Bei uns werden Schulsanis zu Ersthelfern ausgebildet, sie sollen lernen zu entscheiden, wann der Rettungsdienst gebraucht wird, oder wann nur die Eltern und ein Arztbesuch reichen...

Wie lange braucht so ein RTW in der Stadt? 8 Minuten in 95% der Fälle, der Notarzt bekommt ein paar Minuten für'n Kaffee :P

Was will ich in der zeit groß ausrichten? Ich kann mich über den Unfallhergang informieren und erste Maßnahmen ergreifen, messe ich jetzt noch Blutdruck und mache nen vernünftigen Body-Check, dann stehen die Frauen (und auch Männer :D ) vom RD neben mir.

Mal ganz ehrlich? Ich will keine Halskrause von nem Schüler, der das zwei Mal üben muss :rolleyes:

Es gab hier die Tage einen netten Einsatzbericht, wo NICHTS gebraucht wurde, bis auf eine Decke, wie konnte man das nur schaffen?
Zuletzt geändert von cityboy am 08.04.2011, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.

08.04.2011, 17:14
Der Venenstauer ist wegen einer evt. Erweiterung "Modul Zugang" da. Im Prinzip unnötig.
Der Stifneck ist im Rucksack garnicht mal so schlecht. Ich schleppe nicht gerne 4 Taschen mit mir rum.

08.04.2011, 17:30
wir haben einfach nur eine Tasche mit Verbandskasten-Inhalt + Beatmungsmaske + Inhaltsverzeichnis zum Abhaken (einfacheres kontrollieren auf Vollständigkeit) + SamSplint + Kotzbeutel (zumindest, wenn die wieder aufgefüllt werden) + RR-Manschette + vieeeeele Handschuhe
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

08.04.2011, 17:50
Und irgendwann sollten noch ein Ambubeutel, ein KT-Lagerungsgestell dazukommen wenn ichs richtig im Kopf hab...Fragt sich nur wie lange die Schule dafür braucht das zu bestellen =)
SSD´lerin, GL, SAN A/B, AED-Schein- Besitzerin
Ich hafte nicht für Rechtschreibfehler!!!
Es heißt nicht: Tatüüütataaa, tatüüütataaa. Sondern: Zu spääät, zu späääät!

Vorherige

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

Zurück zu Organisation