In meiner alten Schule - gerade Abi gemacht - werden sowohl Stiffnecks, X-Collar, Guedeltuben als auch Larynxtuben vorgehalten. Wer sie verwenden will und kann, darf das, wer nicht, lässt es und geht zu Alternativen über.
Der Schulsanitätsdienst besteht aus 15 Sanitätshelfern, einem Rettungshelfer und einer Rettungssanitäterin, zusätzlich noch 5 Ersthelfer, die nur noch auf die weitere Ausbildung warten. Alle vier Dinge wurden auch in der Ausbildung gelehrt.
Bis jetzt hatten wir noch keine Probleme mit den Dingen.
Stiffnecks werden bei uns des öfteren angelegt, aber ich muss auch sagen, dass die Schüler dies oft besser können, als Rettungsdienstmitarbeiter - ich bin selbst Rettungssanitäterin, und bekomme da ja auch einiges im RD mit. Ich denke aber, dass das daran liegt, dass RD-Mitarbeiter einfach mehr auf andere Dinge geschult werden, als auf einen "einfachen" Stiffneck.
X-Collar wende ich persönlich sehr gerne an. Die Cervikalstütze ist schnell angelegt, bietet einen optimalen Schutz der HWS und kann an den Patienten sehr gut angepasst werden. Der Kopf muss dafür nicht von dem Helfer bewegt werden.
=> Den Schülern ist es freigestellt, ob sie einen der beiden Dinge anlegen und welches. Wer sich sicher darin fühlt, tut dies, wer nicht, lässt es. Aber es kamen bis jetzt nur positive Rückmeldungen.
Larynxtuben werden bei uns auch vorgehalten. Benutzt wurden sie, zum Glück, in der Schule noch nie angewendet. Ich spreche jetzt von den alten, nicht von den neuen mit Magensonde. Die neuen, denke ich, sind für einen Schulsanitäter etwas schwieriger einzulegen und es Bedarf etwas Übung.
Guedeltuben wurden bei uns bis jetzt zweimal angewendet, auch hier sind die Sanitäter gut zurecht gekommen.
=> Auch hier ist bei uns die Anwendung und die Auswahl, welches der beiden genommen wird, frei. Beutel-Masken-Beatmung wird von den Schülern immer als schwieriger aufgefasst, als Larynxtuben.
Insgesammt gilt aber trotzdem, dass eine regelmäßige Schulung nicht umgangen werden sollte.
Zuletzt geändert von
Dodo am 07.06.2011, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.