Original von Maxi
Ich habe im SSD aus Langeweile mir mal mit einer Idealbinde und einer großen EH-Schere das Bein abgebunden. Resultat: Schmerzen absolut aushaltbar, Puls am Fuß kam zum erliegen, Maßnahme also effektiv, Bein immernoch voll funktionsfähig.
Also wenn du mal für ein paar Minuten die Blutzufuhr zu einer Extremität unterbrichst oder reduzierst, dann heißt das noch lange nicht, dass es beim wirklichen Abbinden nicht zu einer Schädigung des Gewebes kommen kann. Aber ich will ja gar nicht bestreiten, dass Abbinden in einigen Fällen sinnvoll sein kann. Diesbezüglich wurde mir übrigens immer beigebracht die Uhrzeit des Abbindens irgendwo zu notieren, damit die "Wiederherstellung" im KH vereinfacht wird.
Original von krumel
Denn sind wir ganz ehrlich: In den Fällen in denen es ein Tourniquet wirklich braucht....Braucht es ein Tourniquet...
Wenn es einen Arzt braucht, braucht es einen Arzt... o.O
Original von krumel
Ernsthafte Alternativen gibt es dann einfach nicht... Und ggf. ist es für den Patienten "zu spät" wenn der RD nach 15 Minuten irgendwann mal aufschlägt..
Also das mit den Alternativen möchte ich als einfacher SanH, der keine Amputationsverletzung miterlebt hat trotzdem mal diskutieren. Zumindest wurden bei uns zwei andere Methoden gelehrt:
- Variante Blutdruckmessgerät (Bringt mir in der Situation eh nix mehr für die Diagnostik)
- Variante Dreiecktuchkrawatte ggf. mit Stab (Tourniquet-Improvisation)
Klar mag eine Anschaffung für den KatS oder den RD theoretisch Sinn machen, zumal die Dinger ja wohl kein Verfallsdatum haben. Wenn man aber realistisch bleibt gibt es in den wenigen Fällen wo es im zumindest ehrenamtlichen Bereich zu Amputationsversorgungen kommt Alternativen zum Tourniquet. Diese Situationen sind meiner Meinung nach auch nicht mit einer Kriegssituation auf dem Schlachtfeld zu vergleichen, wo ich den Sinn gar nicht anzweifeln möchte. Außerdem bleibt der Nutzen für mich sowieso fraglich, denn wenn der Rettungsdienst nach 15 min mit einem Tourniquet auftaucht, ist es ohne vergleichbare Maßnahmen eh zu spät und ein ehrenamtlicher Sanitätsdienst im Sägewerk ist auch eher selten...
Grüße
Berliner Schildkröte