Ist mir Jacke wie Hose, entscheide du

Das mit dem Puls kann ich mir nicht wirklich erklären. Ich kann mir vorstellen, dass durch den Hirndruck ein hoher Blutdruck herrscht. Und dieser hohe Blutdruck wiederrum macht es einfacher den Puls zu tasten. Aber das kann auch absoluter Quatsch sein

Gut, mit dem Bodycheck hab ich das so damals gelernt. Es wäre wahrscheinlich wirklich sinnvoller, erst alle lebenswichtigen Bereich abzutasten.
Scheibenkleister. Das sind ziemlich viele Frakturen...
Wenn der Bauch wirklich bretthart ist, vermute ich noch dazu ein stumpfes Bauchtrauma.
Alle Frakturen werden von mir so gut wie möglich geschient. Und wenn es nur das ist, dass ich neben den Unterschenkel, beispielsweiße, auf den Seiten harte Gegenstände hinlege oder polstere. Ich werde aber keine Verbände anlegen oder sonstige Bandagen.
Das einzige, was mir Sorgen macht, sind die multiplen Frakuren. Vorallem die Oberschenkelfraktur. Ein hoher innerer Blutverlust...das könnte ich mir vorstellen. Trotzdem mache ich keine Schocklage, da sonst wieder die Gefahr des Aspirierens besteht.
Wenn ich noch Zeit habe verpflastere bzw. verbinde ich die Schürfwunden.
Das mit der Polizei...gut. Beim Notruf in zivil überlasse ich das dem Disponenten. Meiner Meinung nach wäre es ja auch eine NA-Indikation aufgrund des schweren SHT, den Frakturen und dem Bewusstseinszustandes. Aber ich glaube, dass der Dispo das selber auch weiß

Was ich hier beim FB noch machen möchte:
Ich rufe nochmals selber die 112 und übermittle die Befunde des Bodychecks, insbesondere die Frakturen, die Bewusstseinslage, den GCS-Score sowie die Pupillenreaktion.
Dem Rettungsdienst schaffe ich schonmal ein wenig Platz um den Patienten herum und ich übernehme die Stabilisation der HWS und lasse die BWler wieder fahren. (Natürlich bedanke ich mich recht herzlich
