BZ-Messer

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

18.04.2016, 19:24
Hey,
was kostet ein guter BZ-Messer +Zubehör?
Hat jemand gute Erfahrungen mit einem Gerät?

Mfg,
Schulsani15
19.04.2016, 17:12
Hallo,

zunächst müsstest du klären, ob deine Schule und deine betreuende HiOrg einer BZ-Messung im Dienstbetrieb zustimmen. Auch der Altersdurchschnitt der Patienten ist dabei zu berücksichtigen, schließlich handelt es sich bei der Maßnahme um eine Körperverletzung, in die der Patient nach korrekter, situationsbedingt ggf. umfangreicher Aufklärung einwilligen muss, damit sich die Helfer nicht strafbar machen. Viele Hilfsorganisations-Gliederungen halten ihre Helfer hierfür schlicht für zu dumm und verbieten allen Sanis prinzipiell die Blutzuckermessung. Das Thema wurde auch hier schon kontrovers diskutiert.

Falls das bei euch losgehen soll und ihr entsprechend geschult seid, müsst ihr bei dem verwendeten Zubehör die TRBA 250 beachten. Ihr dürft nur Einmal-Sicherheitslanzetten (z.B. AccuChek Safe-T-Pro) verwenden, an denen sich die Helfer nach Gebrauch nicht mehr selbst verletzen können. Die dem Gerät beiliegenden Lanzetten und Stechhilfen für den Privatgebrauch könnt ihr gleich in den Müll werfen.

Bei dem Gerät würde ich mich daran orientieren, welches auch im Rettungs-/Sanitätsdienst benutzt wird. Es sollte von Zeit zu Zeit nämlich mal eine Kontrolle der Messgenauigkeit der Streifen und des Gerätes mit Testlösung erfolgen. Im gewerbilchen Bereich (zu dem SSDs nicht zählen) muss dies sogar wöchentlich geschehen, wir machen das einmal im Quartal. Ggf. könnt ihr dann den Tropfen Testlösung "schnorren" und müsst nicht selbst die teure Prüflösung vorhalten.

Das Gerät erhält man relativ unproblematisch. Man bestellt einfach ein Testgerät bei einem Hersteller oder fragt in einer Apotheke nach. Die gibt es meist kostenfrei oder gegen eine geringe Schutzgebühr mit ein paar Teststreifen. Das regelmäßige Nachkaufen der Streifen (Verfallsdatum!) wird dann teurer. Damit machen die Hersteller das Geld...

Links:

Einmallanzetten (Beispiel): http://www.eurapon.de/accu-chek-safe-t- ... GwodNqQIHA

Unsere Testgeräte: http://diabetes.ascensia.de/produkte/co ... uebersicht

Für Hilfe bei der kostenfreien Orderung der Geräte (NICHT der Teststreifen und Lanzetten) stehe ich euch gerne per PN zur Verfügung.
19.04.2016, 17:15
Jup, BZ-Messen ist bei uns im Kreisverband in einem 2 jährigen Pilotprojekt erlaubt worden. Einweisungen wurden auch schon gemacht. Danke!
22.04.2016, 20:32
Dann nehmt doch einfach das Material, das in euerm KV benutzt wird, dann habt ihr auch keine Probleme mit der Unterweisung.
11.07.2017, 17:22
Darfst du so wie so nur nach einwilligung des Patienten verwenden!
11.07.2017, 21:41
Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Reanimation!


Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung