Ich bin gerade dabei mir über die Ausrüstung für SAN-Dienste Gedanken zu machen. Wäre schön, wenn ihr eure Gedanken dazu äußern würdet. Um Missverständnisse vorzubeugen: Es geht dabei um eine Einheit einer HiOrg - nicht um einen SSD. Außer für SAN-Dienste wird sie auch im Rahmen des KatS eingesetzt (wodurch einige Dinge - im Bereich Verbandmaterial - bereits vorgegeben sind).
Der Großteil der Helfer besteht aus Sanitätern, aber auch einigen darüber hinaus qualifizierten (insb. Rettungssanitäter).
- Atemwege: Absaugung, O2, Beatmungsbeutel, Guedeltuben, Larynxtuben
- Kreislauf: Venenverweilkanülen, Infusionen mit System, Abwurfschachtel
- Diagnostik: RR-Manschette, Stethoskop, Leuchte, Thermometer
- Verbandsmaterial (nach DIN-Vorgaben)
- Hygiene: Haut-, Hände-, Geräte-/ Flächendesinfektion; Handschuhe, Müllsäcke, Rettungsdecke
- Trauma: Samsplint Arm+Bein, HWS-Krause, Kältesofortkompressen
- Sonstiges: Kleiderschere, Tragetuch, Dokumentationsmaterial
Was mich konkret interessieren würde:
- Medikamente? Was? Falls ja, wie handhabt ihr das mit der Lagerung? Wie sind die Kosten? Das meiste wird sicher nach Haltbarkeitsablauf verworfen werden müssen.
- Wo kauft ihr (online) ein?
- Was würdet ihr noch ergänzen/ streichen?
Der Großteil der Helfer besteht aus Sanitätern, aber auch einigen darüber hinaus qualifizierten (insb. Rettungssanitäter).
- Atemwege: Absaugung, O2, Beatmungsbeutel, Guedeltuben, Larynxtuben
- Kreislauf: Venenverweilkanülen, Infusionen mit System, Abwurfschachtel
- Diagnostik: RR-Manschette, Stethoskop, Leuchte, Thermometer
- Verbandsmaterial (nach DIN-Vorgaben)
- Hygiene: Haut-, Hände-, Geräte-/ Flächendesinfektion; Handschuhe, Müllsäcke, Rettungsdecke
- Trauma: Samsplint Arm+Bein, HWS-Krause, Kältesofortkompressen
- Sonstiges: Kleiderschere, Tragetuch, Dokumentationsmaterial
Was mich konkret interessieren würde:
- Medikamente? Was? Falls ja, wie handhabt ihr das mit der Lagerung? Wie sind die Kosten? Das meiste wird sicher nach Haltbarkeitsablauf verworfen werden müssen.
- Wo kauft ihr (online) ein?
- Was würdet ihr noch ergänzen/ streichen?